Print Friendly, PDF & Email

Die Schlepper-Reederei Svitzer hat einen Neubau-Auftrag bei Med Marine platziert. Es geht um zwei eigens entwickelte Einheiten mit hoher Eisklasse.

Die[ds_preview] Neubauten sollen im vierten Quartal 2020 und Anfang 2021 abgeliefert werden, teilte Svitzer jetzt mit. Sie wurden vom angesehen Design-Büro Robert Allan speziell für die Anforderungen der Reederei in Skandinavien und Deutschland entworfen. Gebaut werden sie auf der Eregli-Werft von Med Marine in der Türkei

Mattias Hellström, Cluster Managing Director, Skandinavien & Deutschland bei Svitzer, sagte: »Neben der Modernisierung unserer skandinavischen Hafenschlepperflotte sichert dieser Schritt auch unsere langfristigen Eisbrecherkapazitäten in der Region.« Bislang betreibt Svitzer dort 30 Einheiten.

Svitzer Med Marine
Quelle: Svitzer

Technische Details TundRA 3000

 

Länge: 30 m
Breite inkl. Fender: 13.2 m
Tiefgang: 5.6 m
Vermessung: < 500 GT
Minimum Pfahlzug: 60 t
Power: Rund 3.900 kW

 

Die Schlepper vom Typ »TundRA 3000 sind 30 m lang und werden einen ASD-Antrieb für einen Pfahlzug von 60 t bekommen. Die finnisch-schwedische Eisklasse 1A verleihe ihnen eine gewisse eisbrechende Kapazität, heißt es seitens der Reederei. Ein innovatives Ultraschall-Antifouling soll spezielle Anstrich unnötig machen, die Hauptmaschinen seien auf die Regulierung Tier III und entsprechende NOx-Vorschriften ausgelegt.

Die Neubauten ersetzen die bisherigen eisbrechenden Schlepper »Svitzer Helios« und »Svitzer Dynan«, zwei der ältesten Schiffe von Svitzer mit zusammen 90 Dienstjahren. Beide haben einen Pfahlzug von weniger als 40 t.

»Die Neuzugänge werden es uns ermöglichen, unsere letzten beiden konventionellen Eisbrechschlepper aus der skandinavischen Flotte nach jeweils mehr als vier Jahrzehnten Einsatz endgültig aus dem Verkehr zu ziehen«, so Hellström. Weil die jetzt bestellten Schlepper die Schleusen der schwedischen Stadt Trollhättan befahren können, sind Eisbrecher-Aktivitäten auch im Vänern-See möglich.