Print Friendly, PDF & Email

Die schwedisch-japanische Reederei UECC hat einen weiteren neuen Car Carrier in China bestellt. Wie seine Schwestern soll der Fahrzeugfrachter einen Hybrid-Antrieb mit LNG- und Batterietechnologie bekommen.

Erst im Frühjahr waren die ersten beiden Einheiten in Auftrag gegeben. Jetzt wurde[ds_preview] auch die Option für ein drittes Schiff gezogen, teilte United European Car Carriers (UECC) mit.

Der PCTC (Pure Car Truck Carrier) wird bei der Jiangnan Shipyard gebaut, vorgesehen ist der für den Shortsea-Verkehr im Atlantik.

UECC batterie Rendition of the latest battery hybrid LNG PCTC ordered by UECC
Quelle: UECC

»Dieser Auftrag ist ein weiterer Schritt in unserem Engagement für eine sauberere Schifffahrt«, sagte Glenn Edvardsen, CEO des Joint Ventures von Wallenius und NYK. Man habe gute Erfahrungen mit Dual-Fuel-Lösungen gemacht und wolle die »nachhaltige Flotte« ausbauen.

Die neuen Aufträge werden die Hybrid-LNG-Flotte auf fünf Schiffe ausbauen. »Mit der Auslieferung unseres dritten Batterie-Hybrid-LNG-PCTC im Jahr 2022 beginnt eine neue Ära für den UECC- und Kurzstreckenseeverkehr in Europa«, sagte Edvardsen. Ein Schiff sei eine bedeutende und langfristige Investition. UECC wolle den Einsatz neuer Technologien ausbauen, um zukünftige Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen oder zu übertreffen.

»Batterien sind ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit der nächsten Generation«, so Edvardsen. Sie sollen in Zeiten hoher Belastung zugeschaltet werden, im Rahmen des sogenannten »Peak Shaving«-Modus, zusätzlich zur Teilversorgung der Unterkünfte und dem Betrieb von Hilfsmaschinen.

Im Frühjahr war berichtet worden, dass die Schiffe bei einer Länge von 169 m und einer Breite von 28 m insgesamt 3.600 Fahrzeuge auf 10 Frachtdecks transportieren können. Zwei der Decks sind variabel, so dass die Neubauten auch Mafi-Frachten mit hohem Gewicht sowie Stückgut aufnehmen können. Die Schiffe verfügen über eine Heckrampe mit 160 t Nutzlast sowie über eine Seitenrampe mit 20 t Nutzlast und können Ladeeinheiten bis zu 5,2 m Höhe aufnehmen.