Print Friendly, PDF & Email

Der Bremerhavener Terminalbetreiber MSC Gate hat zwei Megamax-Containerbrücken bei Liebherr bestellt. Auch die benachbarten Umschlaganlagen rüsten um.[ds_preview]

Es handelt sich um die größten Umschlaganlagen, die der Kranhersteller Liebherr derzeit im Portfolio hat. Die STS-Brücken (Ship-To-Shore) haben eine Reichweite von 73 m und können 25 Containerreihen überspannen. Zur Landseite reicht die Brücke 25 m weit und erhebt sich 51,2 m hoch.

MSC Gate ist als Joint Venture zwischen Eurogate und der MSC-Terminaltochter TIL ein sogenannter »dedicated terminal«, vorrangig also für die Abfertigung der Schiffe von MSC bestimmt. Daneben betreibt Eurogate in einem weiteren Joint Venture mit Maersk den NTB und die eigene, allen Reedereien offen stehende Anlage CTB (Container Terminal Bremerhaven).

Der nach eigenen Angaben größte Terminalbetreiber Europas ist zu einem der besten Kunden von Liebherr avanciert. Vor der jüngsten Bestellung wurden im vergangenen Jahr bereits sechs Megamax-Brücken bei NTB installiert, es folgte ein Auftrag von sechs weiteren Anlagen für den Hamburger Terminal zur Ablieferung im Sommer 2020 und noch einmal vier Brücken für NTB, die 2020 aufgebaut werden sollen.

Insgesamt hat Liebherr seit 2017 damit 23 STS-Bestellungen von Häfen an der Nordsee ins Auftragsbuch genommen.