Print Friendly, PDF & Email

Das Projekt »PortXL« erfreut sich vor allem in den Niederlanden und Belgien immer größerer Beliebtheit. Mit dem North Sea Port ist ein weiterer Hafen dem Start-up-Netzwerk beigetreten.

Hafenchef[ds_preview] Jan Lagasse bestätigte jetzt, dass der Hafenverbund North Sea Port, zu dem Terneuzen, Vlissingen, Borssele und Gent gehören, in PortXL eine sinnvolle Herangehensweise sieht, Innovationen im Hafenbetrieb voranzutreiben. »

Für uns ist kontinuierliche Innovation entscheidend, um die Zukunft des Hafens zu sichern«, heißt es jetzt seitens des North Sea Port. Entsprechend könnten junge, innovative Unternehmen komplementär zu Unternehmen im Hafengebiet sein. »Um die Verbindung zwischen einem Hafen mit Zukunft und einem Netzwerk von Start-up-Unternehmen herzustellen«, trete man PortXL bei.

PortXL war 2015 von Europas größtem Seehafen Rotterdam und dem Wasserbau-Unternehmen van Oord gegründet worden. Später kamen die Großhäfen Antwerpen und Singapur hinzu. PortXL gilt als Vorreiter bei der Einbindung von Start-Ups in die Hafenwirtschaft. Gesucht werden Ideen in den Bereichen Transport und Logistik, Energie, Chemie und Raffinerie sowie Seefahrt.