v.l.: Russell Gomes, Rashimi Dipeeka, Haymon Sinapius, Wong Hong Lee, Marianne Choo und Tobias Pinke
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Schifffahrtsgruppe Bernhard Schulte beteiligt sich als Investor an dem Automations- und Digitalisierungs-Startup Claritecs.

Gemeinsam mit[ds_preview] einem weiteren, nicht genannten Anker-Investor stellt Schulte im Rahmen einer Fundraising-Initiative über sein Investitionsvehikel »Innoport« 600.000 $ bereit, teilte das in Singapur ansässige Unternehmen Claritecs jetzt mit. Der zweite Investor kommt den Angaben zufolge ebenfalls aus Singapur.

Die Schulte Group hatte Innoport im Frühjahr gegründet. Ziel des aus Hamburg, Limassol und Singapur heraus agierenden Vehikels ist es, »Brücken zu bauen und Türen zu öffnen, wo immer es möglich ist«. Im Wesentlichen bietet Innoport das Netzwerk und das nötige Kapital, um vielversprechende Start-ups in der Frühphase der maritimen und logistischen Entwicklung vor allem in Europa und Asien unterstützen.

Claritecs ist derzeit vor allem mit BunkerMaestro am Markt, eine algorithmische SaaS-Plattform, die datengesteuerte Informationen für eine effizientere Bunkerplanung liefert. Es geht um die Koordination von Anläufen, Bunker-Verfügbarkeiten und eine entsprechende Abstimmung. Angesichts der speziellen Anforderungen im südostasiatischen Stadtstaat gibt es ein eigenes Plugin-Tool für die Diagnose von Daten aus Durchflussmessgeräten.

Haymon Sinapius, Innoport-Investment-Manager für Asien, sagte jetzt: »Seit unserer Gründung sind wir auf der Suche nach potenzialstarken maritimen und logistischen Startups in Europa und Asien für Investitionen, um deren Wachstum zu unterstützen. Claritecs beeindruckte uns mit einem ausgeprägten Gespür und der Identifizierung von Problemen in der Bunkerindustrie, die mit ganzheitlichen digitalen Lösungen angegangen werden.«

In kurzer Zeit habe sich BunkerMaestro von einem Konzept zu einer Planungsplattform entwickelt, mit dem Bunker-Flotte und die Komplexität verschiedener Schiffskraftstoffe für die neue Regulierung »IMO 2020« koordiniert werden könnten. »Diese Plattform könnte nicht zu einem günstigeren Zeitpunkt eingeführt werden, und ich freue mich sehr, den Fortschritt von Claritecs zu verfolgen, wenn sie ihre anderen Projekte auf den Markt bringen«, so Sinapius weiter.

Claritecs-Chef Wong Hong Lee kündigte an, die Mittel für die Produktentwicklung und Markteinführung nutzen zu wollen. Neben BunkerMaestro habe man »Auto Profiling« entwickelt, ein Tool zur schnellen Diagnose von Bunkerdaten von Durchflussmessgeräten.

Laut Wong Hong Lee ist das Unternehmen in Gesprächen über mögliche Kooperationen, »um die Industrie auf ihrem Weg der digitalen Transformation zu unterstützen«.