Print Friendly, PDF & Email

Die Container-Linienreederei Evergreen will mit ihrem Neubauprogramm Marktanteile gewinnen. Jetzt wurden weitere Details der Serie bestätigt.

Der taiwanesische[ds_preview] bestellt insgesamt zehn Containerschiffe der Megamax-Klasse »23.000 TEU«. Neben den zwei chinesischen Werften Hudong-Zhonghua Shipbuilding Jiangnan Shipyard hat die koreanische Werft Samsung (SHI) mit sechs Schiffen das größte Stück vom Kuchen abbekommen.

Wie SHI jetzt bestätigte, zahlt Evergreen für die sechs Frachter insgesamt 920 Mio. $, also gut 153 Mio. $ pro Einheit. Bis Mai 2022 sollen die Neubauten abgeliefert werden, berichtet die Nachrichtenagentur Yonhap.

Die neuen Schiffe werden 400 m lang, 61,5 m breit und 33,2 m hoch sein und laut Samsung eine Kapazität von genau 23.764 TEU haben. Damit werden die bisher größten von SHI gebauten Containerschiffe übertroffen. Sie waren von der Nr. 2 im Weltmarkt, MSC, bestellt worden und haben Stauraum für 23.756 Boxen, also acht TEU weniger.

Wie der Werftkonzern weiter mitteilte, konnte man in diesem Jahr bereits Aufträge im Wert von 5,1 Mrd. $ einholen. Dafür werden 35 Schiffe gebaut. So habe man 65% des Jahresziels erreicht.

Evergreen stößt mit der Order in ein Größensegment hervor, das sich derzeit großer Beliebtheit unter den Linien erfreut, auch für die taiwanesische Reederei werden es die größten in der Flotte sein. Ein Einsatz ist auf Routen nach Europa oder an die Westküste Amerikas geplant.

Der Carrier will mit der Order trotz und wegen der Aktivitäten der Konkurrenz seinen Marktanteil steigen. Derzeit hält die Reederei 5,6% mit 208 Schiffen – davon 114 eigene – und 1,3 Mio. TEU. Es gibt zwar ein relativ großes Orderbuch, laut Branchendienst Alphaliner umfasst es 61 Frachter. Allerdings sind dies bislang vergleichsweise kleinere Einheiten mit einer Gesamtkapazität 361.000 TEU. Erst kürzlich war eine Neubauserie für 20 kleinere Frachter abgeschlossen worden.

Vor Evergreen auf Rang 6 liegt das japanische Bündnis ONE mit 6,8 % und 1,57 Mio. TEU, davor Hapag-Lloyd mit 7,2% und 1,68 Mio. TEU.