George Economou
George Economou (Photo: George Economou Collection)
Print Friendly, PDF & Email

Nun haben auch die Aktionäre zugestimmt. Der griechische Reeder George Economou kann die Reederei komplett übernehmen. Morgen soll die Transaktion abgeschlossen werden.

Nötig war die[ds_preview] Zustimmung auf einer außerordentlichen Versammlung geworden, nachdem Economou und die Reederei bereits im August einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet hatten.

Offiziell geht es um eine Fusion von DryShips mit SPII, einer Unternehmensholding des Reeders. Über SPII und das Finanzvehikel Sileo Acquisitions – 100%-ige Tochter von SPII hält Economou künftig 100% an der Reederei, die eine Flotte von 32 Bukern, Tankern und Offshore-Schiffen betreibt. Bislang hielt SPII 83,35% der Anteile an DryShips.

Für die restlichen knapp 17% der Anteile bot SPII 5,25 $ pro Aktie, ein aus Sicht des Reeders sehr attraktives Angebot. Der Preis entspreche »einer Prämie von ca. 66% gegenüber dem Schlusskurs des Unternehmens von $3,16 am 12. Juni 2019, dem letzten Handelstag vor der Ankündigung des ersten Angebots des Unternehmens zum Erwerb aller Stammaktien des Unternehmens, die sich nicht im Besitz von SPII befinden«. Der Kurs von $5,25 pro Aktie spiegele außerdem einen Anstieg von ca. 31% gegenüber dem im Anfangsangebot vorgeschlagenen Kaufpreis von $4,00 pro Aktie wider.

Als Grund für die Übernahme war im Juni angegeben worden, dass ein volles Eigentum im besten Interesse für das Unternehmen liege, da man sich auf diese Weise auf eine langfristige Perspektive konzentrieren könne, ohne durch kurzfristigen Interesse der Aktionäre beeinflusst zu sein.

Die Inhaber von 77.832.018 Stammaktien der Gesellschaft stimmten in der außerordentlichen Hauptversammlung persönlich oder durch einen Bevollmächtigten ab,
was ca. 89,6% der gesamten Aktien der ausstehenden Stammaktien der Gesellschaft entspricht, wie nun bestätigt wurde. Die Zustimmungsquote lag demnach bei rund 98,8%. DryShips werde nun eine 100%-ige Tochter von SPII. Damit wird die Reederei zu einem privaten Unternehmen, es sollen keine Aktion mehr an der Nasdaq-Börse gehandelt werden. Der Abschluss der Transaktion ist »am oder um den 11. Oktober« zu erwarten, hieß es.