Print Friendly, PDF & Email

Nach LNG und Batterien kommt jetzt die Brennstoffzelle. Bereits 2021 will Aida Cruises als weltweit erste Kreuzfahrtreederei einen Praxistest starten.

Die Rostocker sind Partner in dem seit Jahren laufenden und vom Bundesverkehrsministerium geförderten Forschungsprojekt »Pa-X-ell2«. [ds_preview]Dem Industriekonsortium gehört auch die Meyer Werft an. Nun gibt es erste Erfolge: Ab 2021 soll an Bord des Kreuzfahrtschiffes »AIDAnova« der Einsatz von Brennstoffzellen in der Praxis getestet werden.

Freudenberg Brennstoffzelle
© Freudenberg

Ziel sei es, ein dezentrales und hybrides Energiesystem auf Schiffen zu entwickeln. Strom soll dann nicht mehr nur von (Diesel- oder Gas-)Generatoren geliefert werden, sondern emissionsarm durch den Einsatz von Brennstoffzellen. Die geplante Anlage von Freudenberg Sealing Technologies soll mit Wasserstoff betrieben werden, der aus Methanol gewonnen wird.

Aida setzt damit die Bemühungen fort, im Rahmen ihrer »Green Cruising Strategie« die Klimabilanz zu verbessern. Die »AIDAnova« war bei ihrer Ablieferung im vergangenen Jahr das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das Flüssiggas (LNG) nutzt. Bis 2023 liefert die Meyer Werft zwei weitere LNG-Schiffe an die Rostocker Reederei.

Im kommenden Jahr wird zudem an Bord der »AIDAperla« das bisher weltweit größte Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt mit einer Gesamtleistung von 10 MWh in Betrieb genommen. Bereits Ende 2020 werden 12 von 14 Aida-Schiffen Landstrom beziehen können.