Print Friendly, PDF & Email

Für das Design des neuen, LNG-betriebenen RoPax-Schiffes für die Reederei Tallink hat die Bauwerft Deltamarin beauftragt.

Rauma Marine Constructions (RMC) betraut Deltamarin somit mit den Basis- und Detailplanungsleistungen für Rumpf, Maschinen und elektrische Systeme. Der Wert des Auftrages beträgt ca. 7,5 Mio. €. Die Arbeiten [ds_preview]werden über einen Zeitraum von etwa 16-18 Monaten in den Büros von Deltamarin in Finnland und Polen mit Unterstützung von Netzwerkgesellschaften durchgeführt.

Die neue Tallink-Shuttle-Fähre ist das bisher größte Schiff für RMC. Der Vorgänger »Megastar« war noch bei Meyer Turku gebaut worden. Das neue Schiff bietet Platz für 2.800 Passagiere und verfügt über 1.900 Spurmeter für Sattelzüge, Pkw, Lkw usw. Durch den Einsatz neuester Technologien und innovativer Lösungen soll die Fähre äußerst umweltfreundlich und energieeffizient sein. Das Schiff bekommt einen Dual-Fuel-Antrieb, wobei die Hauptbrennstoffquelle verflüssigtes Erdgas (LNG) sein soll. Die Lieferung der Fähre wird voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Bei der Finanzierung ist die KfW IPEX an Bord.

»Rauma Marine Constructions hat sich zum Ziel gesetzt, ein führender Anbieter von Auto- und Passagierfähren zu werden, und unser umfangreiches Netzwerk an strategischen Partnern spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Deltamarin und die Bereitstellung dieses modernen, modernen und umweltfreundlichen Schiffes für Tallink«, sagt Jyrki Heinimaa, CEO von Rauma Marine Constructions.