Print Friendly, PDF & Email

Die Erträge der Rohöltanker ziehen mit atemberaubendem Tempo weiter an. Der Anschlag auf ein iranisches Schiff dürfte die Panik unter den Befrachtern noch verstärken.

Die Ratenhausse im Rohöltransport übertrifft alle Erwartungen. So hat sich der Anstieg am Spotmarkt [ds_preview]diese Woche noch einmal deutlich beschleunigt. Die durchschnittlichen Tageserträge für Supertanker der VLCC-Klasse schossen bis gestern auf Wochensicht um fast 130% auf gut 183.000 $/Tag hoch und stellten damit einen neuen Rekord auf.

Die Triebkräfte für den Aufschwung sind Maklern zufolge der saisonale Anstieg der Rohölnachfrage zum Winter hin und eine Verknappung von Tonnage aufgrund der US-Sanktionen gegen den Iran und gegen Venezuela. Aufgrund umstrittenener Frachtaufträge für Ladungen aus diesen Ländern sind zahlreiche Tanker ins Visier der US-Behörden geraten. Die Charterer meiden diese Schiffe, finden aber nicht ausreichend Alternativen am Markt.

Die Engpässe griffen diese Woche noch stärker auf die nächst kleinere Schiffsklasse über: Für die Suezmaxe zog das Ratenniveau bis gestern um fast 113% auf über 122.000 $/Tag an. »Die Reeder bestimmen einfach eine Rate, und im nächsten Augenblick sind die Schiffe verchartert«, fasste ein norwegischer Makler die Lage am Markt zusammen. Für die kleineren Aframaxe ging es bei hoher Aktivität im US Golf und in der Nord- und Ostsee um gut ein Drittel auf durschnittlich knapp 52.000 $/Tag hoch.

Dry-Bulk-Mark kriegt die Kurve

Der Dry-Bulk-Markt kriegte diese Woche die Kurve und drehte nach einer fünfwöchigen Abwärtsspirale ins Plus. Der Baltic Dry Index stieg um 157 auf 1924 Punkte. Als Gründe nannten Makler ein verbessertes Ladungsangebot im asiatisch-pazifischen Raum nach der »Golden Week« in China und ein knapperes Tonnageangebot im Atlantik. Letzteres soll dem Umstand geschuldet sein, dass die Reeder viele Schiffe wegen geplanter Nachrüstungen (Scrubber) auf asiatischen Werften nicht aus dem Pazifik heraus positionieren wollen.

Die Durchschnittsrate der Capesize-Frachter im Zeitcharter-Trip-Geschäft stieg um 11% auf 26.283 $/Tag, Panamaxe verbesserten sich in etwa genauso stark auf 16.440 $/Tag. Bei den kleineren Supramaxen und Handysize-Bulkern war der Trend eher seitwärts (Supramaxe: 13.602 $/Tag, 38.000 tdw Handy: 12.263 $/Tag).

Am Chartermarkt für Containerschiffe kommen die Raten jetzt etwas unter Druck. Der Howe Robinson Containership Index gab um 0,7% nach, der New ConTex büßte einen Punkt ein (auf 445). mph