Vaaka - foreship- logos
Print Friendly, PDF & Email

Der Private-Equity-Investor Vaaka Partners ist Mehrheitsaktionär des finnischen Schiffsdesign und -technikunternehmens Foreship geworden. Die Finnen haben »globale Ambitionen«.

Mit Hauptsitz in Helsinki, Finnland, und mehr als 100 Schiffbauingenieuren [ds_preview]an Bord ist Foreship ein Marktführer in den Bereichen Kreuzfahrtschiffdesign, Refits und Life Cycle Projects. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Spektrum an Engineering-Lösungen, die Projektkoordination und -management, Klassifikationsdesign und Engineering sowie Drydock- und Schiffsbetriebsdienstleistungen umfassen.

»Foreship hat außergewöhnliche Ergebnisse erzielt, indem es sich als führendes Schiffsentwicklungs- und Ingenieurunternehmen auf dem Kreuzfahrtschiff- und Marinemarkt und darüber hinaus etabliert hat. Auch der Ruf des Unternehmens als wertschöpfender Dienstleister und attraktiver Arbeitgeber hat bei unserer Investitionsentscheidung eine wichtige Rolle gespielt«, sagt Ilkka Pentikäinen von Vaaka Partners.

»Zusammenarbeit mit Menschen, die wissen, wie man in den internationalen Wirtschaftsgewässern navigiert«

Foreship-CEO Lauri Haavisto sagt: »Die neue Eigentümerstruktur mit Vaaka Partners ist daher eine ausgezeichnete Gelegenheit, Foreship zu erhalten und gleichzeitig von den Fähigkeiten und Ressourcen eines etablierten Private-Equity-Investors zu profitieren. Wir werden in der Lage sein, unseren Marktanteil weltweit auszubauen, alle unsere Kunden effektiver zu bedienen und unsere Position im schnell wachsenden Sektor der Modernisierung und Modernisierung von Kreuzfahrtschiffen zu stärken. Der beste Weg, voranzukommen, ist die Zusammenarbeit mit Menschen, die wissen, wie man in den internationalen Gewässern der Wirtschaft navigiert.«

Der neue Vorstand von Foreship besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden Juha Heikinheimo, einem hoch angesehenen Berater der Kreuzfahrtschiffbau- und Schiffs-IT-Branche, Jukka Laiterä, einem der Gründer und ehemaligen CEO der Deltamarin-Gruppe, und Mikael Frisk, ehemaliger SVP HR bei Fortum. Die Vertreter von Vaaka Partners im Vorstand werden Ilkka Pentikäinen und Petrus Blomqvist sein.

Mitarbeiterbeteiligung bleibt bei 40%

Markus Aarnio, Marcus Höglund und Mattias Jörgensen werden ihre Positionen bei Foreship auch nach der Transaktion behalten, und die Mitarbeiterbeteiligung von Foreship wird bei 40% bleiben. Es soll auch keine Änderungen am Firmennamen oder an den Kontaktdaten geben. Foreship führt nachb eigenen Angaben bereits Gespräche über neue internationale Standorte an den derzeitigen Standorten in Finnland (4), Estland und den USA (2).

Die Beteiligung von Vaaka Partners ermöglicht es Foreship, auf eine Reihe von Finanz-, Business-Intelligence- und Industrieberatungsexpertise zurückzugreifen, die aus einem Unternehmensportfolio mit 4.000 Mitarbeitern und einer Fondskapitalbasis von fast 500 Mio. € besteht.