Skuld kann A-Rating halten

Print Friendly, PDF & Email

Die Rating-Agentur S&P bestätigt das »A«-Rating des norwegischen Versicherers Skuld. Der Club verfüge über eine sehr hohe Kapitalausstattung und habe in der Vergangenheit eine geringere Volatilität der Ergebnisse verzeichnet.

Standard & Poor’s bleit laut eines aktuellen Reports bei dem A-Rating für Assuranceforeningen Sk[ds_preview]uld (Gjensidig). Der Ausblick ist stabil.

»Wir gehen davon aus, dass Skuld weiterhin Ergebnisse erzielen wird, die im obersten Quartil der Vergleichsunternehmen für Schutz und Entschädigung (P&I) liegen. Skuld weist seit über 15 Jahren eine Combined Ratio (Gewinn und Verlust) von unter 100% auf und zeigt damit eine deutlich geringere Volatilität der Ergebnisse als andere Clubs«, so die Rating-Agentur.

Auch dürfte die Kapitalposition des Versicherers »sehr stark« bleiben, meint S&P. Skuld liege im Rahmen des risikobasierten Kapitalmodells der Agentur deutlich über der Benchmark »AA«. »Wir glauben, dass der Club in den nächsten zwei Jahren mindestens dieses Niveau halten wird«, heißt es.

Im ersten Halbjahr 2019 hatten die Norweger einen deutlich geringeren Gewinn hinnehmen müssen als im Vorjahr.