Print Friendly, PDF & Email

Steigende Verfügbarkeit in Asien bringt die Raten im Segment von 4.000-5.100 TEU leicht ins Rutschen.

Der Chartermarkt für Containerschiffe präsentierte sich vergangene Woche im Großen und Ganzen stabil. Nur in einigen Segmenten gab es Anzeichen von Schwäche, nachdem das Spotangebot an Schiffen spürbar zugenommen hat. Vor allem [ds_preview]die gemeldeten Abschlüsse für große Panamaxe mit rund 5.000 TEU Behälterkapazität lassen einen gewissen Abwärtstrend erkennen. So soll Ocean Network Express (ONE) die »Texas Trader« (4.992 TEU, Bj. 2005) für 14.000 $/Tag für 10-12 Monate unter Vertrag genommen haben. In der Vorwoche hatte ein vergleichbares Schiff in Fernost noch über 15.000 $/Tag erzielt, wenn auch nur für eine kurze Verlängerung.

Alphaliner zufolge war die Zahl der kurzfristig verfügbaren Panamax-Trampschiffe Anfang Oktober deutlich auf 9 Einheiten angestiegen. Vor allem für die Maxi-Panamaxe soll die Nachfrage etwas nachgelassen haben. Das kann man von den kleineren Typen mit rund 4.250 TEU Kapazität allerdings nicht behaupten. Nach einem leichten Rückgang der Raten in den vergangenen Wochen soll das Interesse zahlreicher Befrachter wieder entfacht sein. So tauchen rund ein halbes Dutzend Abschlüsse für Baby-Panamaxe in den jüngsten Maklerberichten auf – zu Raten von mittleren/oberen 13.000 $/Tag. Sollte die Aktivität anhalten, dürfte das Niveau in den kommenden Wochen wohl zu halten sein, heißt es. Unter anderem soll Maersk die »Northern Guild« (4.294 TEU, Bj. 2009) zu 13.950 $/Tag für 4-8 Monate in Fernost verlängert haben. Die »ALS Ceres« (4.380 TEU) tritt Berichten zufolge eine neue Beschäftigung mit 4-6 Monaten Laufzeit bei TS Lines mit Sitz in Hongkong an – zu 13.800 $/Tag.

Nicht ganz eindeutig war die Lage bei den größeren Postpanamax-Typen. Einerseits wurden zwei Schiffe mit 5.500-6.000 TEU Kapazität (Long Beach Trader, Tamina) den Berichten nach zu leicht verringerten Tagessätzen von rund 20.000 $/Tag gechartert. Andererseits soll die kurzfristige Verfügbarkeit von Frachtern in dem Segment weiterhin sehr niedrig sein – nur ein bis zwei Schiffe, die auf Spotposition zulaufen.

Stabil und zum Teil noch steigend ist das Ratenniveau in den mittleren Segmenten zwischen 2.000 und 4.000 TEU. Im 3.500er Bereich stuften mehrere Makler ihre Ratenbewertungen für Schiffe in Asien weiter hoch. Den Anstoß dazu gab wohl der Abschluss der »Tim-S.« (3.398 TEU, Bj. 2005) zu leicht verbesserten 11.900 $/Tag für 3-6 Monate bei CMA CGM in Asien. mph