Print Friendly, PDF & Email

Der Heidenheimer Antriebsspezialist Voith Turbo will seine Profitabilität steigern. Teil der Umstrukturierung ist ein Stellenabbau.

Heute wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket[ds_preview] angekündigt, dabei geht es um die »langfristige Sicherung von Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit«, betroffen ist vor allem die Produktionsbasis in Deutschland. »Ziel ist es, zentrale, leistungsstärkere Standorte zu schaffen, an denen wesentliche Teile der Produktion gebündelt werden«, heißt es. Geplant ist unter anderem, die Produktion in Sonthofen und Zschopau bis Ende 2020 aufzugegeben.

Inwiefern die Produktion für maritime Komponenten betroffen ist, wurde nicht veröffentlicht. In der Schifffahrt ist man unter anderem mit Voith-Schneider-Propellern vertreten.

Voith Turbo ist trotz vielfacher Entwicklungen nach wie vor ein gewichtiger Teil im Konzern. So fielen zuletzt 36% des Umsatzes auf dieses Segment, das nur von Voith Paper (40%) übertroffen wird und vor Voith Hydro (27%) und Digital Ventures (1%) liegt.

Für das erste Halbjahr war noch eine Bilanz präsentiert worden, mit der man nicht unzufrieden war. Nun muss offenbar zumindest in einem Bereich nachgebessert werden. »Voith Turbo sieht sich mit einem steigenden Wettbewerbs- und Margendruck konfrontiert. Gleichzeitig steigt auch der Investitionsbedarf kontinuierlich«, sagte Uwe Knotzer, Vorsitzender der Geschäftsleitung Konzernbereich Turbo des Konzerns.

In Sonthofen und Zschopau, wo Voith aktuell Produkte aus den Bereichen Industry und Mobility fertigt, sei es »wirtschaftlich nicht sinnvoll«, die Produktion fortzuführen. Die entsprechenden Kapazitäten würden dann an andere bestehende Standorte des Konzernbereichs verlagert.

Die Konzentration auf weniger, dafür aber größere und klarer profilierte Standorte geht den Angaben zufolge mit einem »moderaten Stellenabbau« in Deutschland einher. Insgesamt fallen rund 230 Arbeitsplätze weg, weitere knapp 370 Stellen werden an andere Standorte verlagert. So soll bis 2021 ein positiver Ergebniseffekt im niedrigen zweistelligen Millionenbereich erzielt werden.

Die Voith Group ist ein weltweit aktiv, etwa in den Segmenten Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Der 1867 gegründete Konzern hat mit Standorten in mehr als 60 Ländern mehr als 19.000 Mitarbeitern und erzielte zuletzt 4,2 Mrd. € Umsatz Euro Umsatz. Kunden von Voith Turbo kommen aus den Bereichen Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge.