Quelle: Spliethoff
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Die niederländische Spliethoff-Gruppe hat einen Neubau-Auftrag für einen neuen Schiffstyp bestätigt: Ein MPP-Schiff mit 12.500 t Tragfähigkeit und DP2-System.

Bei der[ds_preview] chinesischen Mawei-Werft wurden jetzt zwei Einheiten vom neuen »B-Typ« in Auftrag gegeben. Die »vielseitigen Eigenschaften« machen die Schiffe nach Ansicht der Niederländer »einzigartig auf dem Markt«. Die ersten beiden B-Typ-Schiffe sollen nach jetzigem Stand voraussichtlich im Herbst 2021 abgeliefert werden, im Jahr des hundertjährigen Bestehens von Spliethoff.

Das Design kombiniert die Abmessungen eines »klassischen« MPP-Schiffs – 12.500 tdw sowie zwei 500-t-Krane – mit speziellen Charakteristika für Offshore-Kontrakte. So wird ein dynamisches Positionierungssystem DP2 installiert, das bis zu einer Bft 6 arbeiten können soll. Damit will Spliethoff Offshore-Ladungen direkt auf See abliefern können und Umladungen im Hafen vermeiden. Dafür soll es nicht zuletzt einen mobilen, automatischen Portalkran für das Handling von Rohren geben.

Die Brücke ist im Vorschiff-Bereich installiert, das offene Deck bietet 2,875 m2 Fläche, inklusive Laderaum sind es 5.700m2, »deutlich mehr als bei existierenden Offshore-Versorgungsschiffen«, so die Reederei in einem Statement.

Wie bei einer großen Anzahl weiterer Schiffe der eigenen Flotte setzt Spliethoff auch bei den Neubauten auf die Installation von Abgasreinigungsanlagen (Scrubber) und SCR-Systeme.

Für Spliethoff ist es ein weiterer Schritt im Rahmen eines mittlerweile nicht unerheblichen Flotten-Ausbaus – gleichzeitig eine Reaktion auf das vergleichsweise hohe Alter in der weltweiten Breakbulk-Flotte. Für den MPP-Markt hatte man sich bereits bei der insolventen Reederei Hansa Heavy Lift bedient. Zuletzt hatte die Gruppe für einige Töchter Neubauten bestellt, etwa für die RoRo-Reederei Bore. Zum Konzern gehören auch die Reedereien Transfennica, Wijnne Barends oder BigLift. Die Flotte umfasst mittlerweile über 100 Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw.

Im MPP-Markt mit mehr als 100 t Krankapazität liegt Spliethoff nach Angaben des Hamburger Maklers Toepfer Transport auf Rang 3 mit einem Marktanteil von 6,98%. Im Projektsegment mit mehr als 240 t Krankapazität sind es sogar 12,75% und Rang 2.


Breakbulk
Quelle: HANSA

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