Print Friendly, PDF & Email

Der Offshore-Dienstleister CWind vermeldet einen langfristigen Chartervertrag mit Ørsted. 2020 soll das weltweit erste hybridbetriebene Surface Effect Ship (SES) in den Offshore-Windparks Borssele 1 und 2 zum Einsatz kommen.

Die Vereinbarung zwischen dem Windparkbetreiber Ørsted und CWind umfasst einen dreijährigen, festen Chart[ds_preview]ervertag mit Optionen für weitere zwei Jahre. Das Hybrid-SES-Crew-Transfer-Schiff soll vom niederländischen Hafen Vlissingen aus nach Borssele 1 und 2 fahren, das 23 km von der niederländischen Küste entfernt in der Nordsee liegt.

CWind Surface Effect Ship for Orsted
Quelle: CWind

Die Entwicklung des Hybrid-SES für den Einsatz als Crew-Transfer-Schiff sei eine Reaktion auf die branchenweite Anstrengung, innovative Technologien zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu entwickeln und gleichzeitig Windparks, die sich weiter vor der Küste befinden, kostengünstig zu warten, so CWind. Das neue Schiff von CWind erreiche dies durch eine Kombination von Elektro- und Dieselantrieb, der in Kombination mit der Oberflächeneffekt-Rumpfform und der Seegangskompensationstechnologie in der Lage sei, in Seegängen von bis zu 2,0 m Hs zu arbeiten und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß zu senken.

Das Schiff wurde in Zusammenarbeit mit ESNA, einem Schiffsentwicklungsunternehmen mit Sitz in Kristiansand, Norwegen, entwickelt. ESNA ist auf die Entwicklung von Oberflächeneffektschiffen spezialisiert. Die britische Werft Wight Shipyard Company baut das Schiff.