skogafoss EIMSKIP
Foto: Eimskip
Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Schifffahrtsunternehmen Ernst Russ baut seine Flotte mit dem Kauf eines Feederschiffs aus. 

Das 700-TEU-Containerschiff »Skogafoss« wurde[ds_preview] im Jahr 2007 in China bei Sainty Marine gebaut und befindet sich den Angaben zufolge in einem sehr guten technischen Zustand. Es wird in Kooperation mit einem strategischen Partner erworben, heißt es heute in einer Mitteilung. Es war bislang im Nordatlantik-Verkehr tätig und wird nach Übernahme an die isländische Linienreederei Eimskip verchartert.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Alle Dienstleistungen für den Schiffsbetrieb werden durch norddeutsche Reedereien und Unternehmen erbracht – Namen wurden auch da nicht genannt.

Die »Skogafoss« war ursprünglich für die Reederei Bockstiegel gebaut worden. 2015 wechselte es laut dem Branchendienst IHS in den Besitz von Briese Schiffahrt und fährt schon seit einigen Jahren für Eimskip.

Mit diesem Ankauf erzielt die Ernst Russ Gruppe laufende Einnahmen aus dem Schiffsbetrieb und baut zugleich ihre Position als Asset- und Investment-Holding für Schiffsbeteiligungen aus.

Die Ernst Russ AG tritt als börsengehandelter Investor sowie ein Asset- und Investmentmanager mit Schwerpunkt auf den Asset-Klassen Schiff und Immobilie auf. Aktuell betreut die Gruppe eigenen Angaben zufolge eine Flotte von rund 80 Container-, Tank-, Bulk- und sonstigen Schiffen.