Print Friendly, PDF & Email

Die »Norwegian Encore«, jüngstes Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, ist in Bremerhaven eingetroffen. Vor der Übergabe steht aber eine weitere Probefahrt an.

Das neue Kreuzfahrtschiff »Norwegian Encore« (4.000 Passagiere, 169.145 BRZ) muss vor der Auslieferung Ende Oktober [ds_preview]noch einmal zu zusätzlichen Tests hinaus auf die Nordsee. Dafür sind eineinhalb Tage veranschlagt, heißt es bei der Werft. Es müssten noch einige technische Einstellungen vorgenommen werden.

Warum genau diese zusätzliche, ungeplante Probefahrt nötig geworden ist, bleibt unklar. Dies sei aber nicht ungewöhnlich, wird ein Werftsprecher in Medienberichten zitiert. Der 333 m lange Neubau hatte zuvor bereits zwei ausgedehnte Test- und Einstellungsfahrten ab Eemshaven absolviert.

Norwegian Encore
Die »Norwegian Encore« wird in Bremerhaven ausgerüstet und an NCL übergeben (© Scheer)

In Bremerhaven findet die Endausrüstung der »Norwegian Encore« statt. Sie soll wie geplant am 31. Oktober an die Reederei Norwegian Cruise Lines (NCL) übergeben werden. Die Jungfernfahrt führt anschließend von Southampton über den Atlantik nach New York.

Für die Meyer Werft ist die »Norwegian Encore« das mittlerweile 14., aber zunächst auch das letzte Kreuzfahrtschiff für die Norwegian Cruise Line (NCL), deren Flotte damit insgesamt auf 17 Schiffe wächst. Mit weiteren Neubauten war der bisherige Meyer-Stammkunde NCL zum italienischen Werftenkonzern Fincantieri gewechselt.