Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Containerreederei Costamare, Partner von Peter Döhle im Befrachtungsverbund Blue Net Chartering, hat ihren Gewinn deutlich steigern können.

Die an der New Yorker Börse notierte Reederei hat in den drei Monaten bis zum 30. September [ds_preview]einen Nettogewinn von 36 Mio. $ einfahren können – ein Plus von 157% gegenüber dem 2. Quartal (14 Mio. $). Costamare habe dabei vom steigenden Ratenniveau vor allem in den Schiffssegmenten jenseits der Panamax-Größe und von Zugängen in der eigenen Flotte profitiert, heißt es.

Der Umsatz aus den Chartereinnahmen wuchs im 3. Quartal um 36% auf 123,6 Mio. $ (Q2: 90,9 Mio. $). Insgesamt wurden für 14 Schiffe neue, teils stark verbesserte Abschlüsse erzielt. So gingen zwei Einheiten mit 11.000 TEU zu jeweils 43.250 $/Tag für 10 bis 11,5 Monate an die israelische Linienreederei ZIM. Die »Venetiko« (6.000 TEU) bringt bei Hapag-Lloyd über 10-13 Monate 20.000 $/Tag.

Der Ausblick fällt positiv aus: Für insgesamt 18 Post-Panamax-Schiffe laufen die Charterverträge aus, »das verschafft uns einen gute Position, wenn der Markt-Moentum anhält«, sagt Costamares CFO Gregory Zikos.