Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Nord hat das erste von zwei erst jüngst erworbenen Container-Feederschiffen übernommen. Der Bangkokmax »Nordmaas« (1.774 TEU) fährt künftig in Charter bei ONE.

Ursprünglich hatte Lomar Shipping [ds_preview]insgesamt neun Schwesterschiffe bei der Werft Jiangsu Yangzijiang Shipyard bestellt. Zwei der Schiffe hatte die Reederei Nord jüngst zu einem kolportierten Preis von knapp 50 Mio. $ übernommen.

Die »Nordmaas« ist die erste Ablieferung, der zweite, baugleiche Feeder soll als »Nordamstel« ebenfalls noch in diesem Jahr folgen. Bei einer Länge von 170 m kommt das Widebam-Design auf eine Tragfähigkeit von 23.400 t und verfügt 492 Anschlüsse für Kühlcontainer (Reefer). Die Dienstgeschwindigkeit wird mit 18,5 kn angegeben.

Reederei Nord, Nordmaas, Taufe
Taufpatin war Katja Daniel (CrewingI, links daneben Czezary Brzezinski, technischer Direktor der Reederei Nord (© Reederei Nord)

Die Reederei Nord betreibt im Auftrag der Familie Oldendorff und dritter Parteien insgesamt mehr als 50 Schiffe im Container- (26), Bulker- (11) und Tankersegment (18). Für das kommerzielle Management der Schiffe bestehen zwei Pools, die von der Reederei mit gegründet wurden.