Print Friendly, PDF & Email

Die Bremer Tanker-Reederei Carl Büttner baut ihre Flotte aus: In China wurde der Neubau »CB Adriatic« als erstes Schiff einer Vierer-Serie übernommen.

Es handelt sich dabei um einen [ds_preview]Handysize-Tanker (38.000 tdw) von 183 m Länge, der künftig unter der Flagge von Madeira fahren wird. Gebaut wurde das Schiff bei Jiangsu New Hantong Ship Heavy Industry in China. Drei weitere Schwesterschiffe werden noch gebaut. Der kolportierte Preis liegt bei je 33 Mio. $. Es sind die größten Einheiten in der Flotte und in der Unternehmensgeschichte.

Buettner3
© Mazars

Die Traditionsreederei aus Bremen hatte anlässlich ihrer Firmenjubiläums (125 Jahre) vor zwei Jahren bereits das größte Investitionsprogramm angekündigt. Ursprünglich sollten bis zu sechs Schiffe gebaut und 2018/2019 abgeliefert werden. Das Projekt hatte sich jedoch verzögert, weil sich die Finanzierung als schwierig erwies. Am Ende wurden es vier Neubauten.

Derzeit betreibt Carl Büttner eine Flotte von sieben Öl-, Produkten- und Chemikalien-Tankern. Dazu zählen vier Tanker der sogenannten Flexi-Klasse mit je 24.000 tdw, gebaut zwischen den Jahren 2002 und 2006, sowie drei Intermediates-Schiffe mit 13.000-15.000 tdw aus den Jahren 1999 bis 2009. Sie werden vorrangig im Fahrtgebiet zwischen Russland, Skandinavien, Großbritannien und weiter bis nach Spanien und Portugal eingesetzt.

Buettner4
© Mazars

Das Unternehmen setzt nach eigenen Angaben das interne Programm »Fit for the future« um, um aus eigener Kraft und unter Nutzung neuer Finanz-Ressourcen die Flotte schrittweise zu erneuern und zu erweitern.