Print Friendly, PDF & Email

Die finnische Werft Meyer Turku meldet Verzögerungen bei der Ablieferung des neuen LNG-Kreuzfahrtschiffes »Costa Smeralda«. Ein neues Datum steht nun fest.

Ursprünglich sollte die »Costa Smeralda« Mitte Oktober in [ds_preview]Fahrt kommen. Dann wurde ein Ablieferungstermin Mitte November angepeilt. Nun erklärt das Tochterunternehmen der Meyer Werft, dass sich die Ablieferung abermals verschiebt. In einem kurzen Statement heißt es: »Die Verzögerung ist auf die hohe Komplexität und die schiere Größe des Schiffsprojekts zurückzuführen.«

Costa Smeralda, Meyer Turku
Die »Costa Smeralda« ist eine Schwester der »Costa Toscana« (Foto: Meyer Turku)

Als Begründung der ersten Verschiebung wurden mehrere Aspekte wie das neue LNG-Antriebssystem die vielen anspruchsvollen Räumen mit Bühnen- und Audio-/Videoausrüstung genannt. Zudem sei das Schiff mit einer Größe von 180.000 GT viel größer als die zuletzt auf der Werft gebauten Schiffe.

Nach den Angaben der Werft soll die »Costa Smeralda« nach den neuen Planungen nun am 21. Dezember in Savona in Betrieb genommen werden.

Die »Costa Smeralda« wird für die Kreuzfahrtreederei Costa gebaut. Der Stahlschnitt fand am 13. September 2017 statt. Die Kosten für den neuen Luxusliner werden mit 950 Mio. $ angegeben. Die »Costa Smeralda« ist 337 m lang. Insgesamt gibt es auf 17 Decks 2.612 Kabinen, die Platz für rund 6.600 Passagiere bieten.

Die Verzögerungen sind nicht die ersten, mit denen die Schiffbaugruppe in jüngster Zeit mit LNG-Projekten zu kämpfen hat. So war auch die »AIDAnova« von der Mutterwerft in Papenburg verspätet abgeliefert worden.