Print Friendly, PDF & Email

Die C. Steinweg Group will ihren Uniport Container Terminal in Rotterdam schließen. Stichtag ist der 31. März 2020. Grund ist der Abzug weiterer Containerdienste.

Eine offizielle Bestätigung [ds_preview]steht noch aus, doch nach Angaben der niederländischen Gewerkschaft FNV hat das Unternehmen die rund 200 Mitarbeiter bereits über das Aus informiert. Uniport liegt im Waalhavener Hafen und ist das letzte noch bestehende Tiefsee-Containerterminal im landeinwärts gelegenen Teil Rotterdams. Der gesamte restliche Containerumschlag ist inzwischen an der 30 km entfernten Maasvlakte konzentriert.

Grund für die Schließung ist dem Vernehmen nach der Verlust an Ladung, nachdem zuletzt auch CMA CGM einen Dienst (Nemo/EAX) abgezogen und an das ECT Delta-Terminal von Hutchison verlegt hat. Die heutigen Mega-Carrier können das Uniport-Terminal ohnehin nicht erreichen. Bei Uniport verbleiben demnach vornehmlich noch Feeder-Dienste. Diese könnten künftig ebenfalls an die Maasvlakte oder an das nahegelegene Rotterdam Shortsea Terminal (RSN) wechseln, schreibt Alphaliner.

C. Steinweg Handelsveem B.V. mit Hauptsitz in Rotterdam ist auch in Hamburg präsent und betreibt an der Elbe den Süd-West-Terminal (SWT).