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COSCO kann in den ersten drei Quartalen im Containersegment deutliche Zuwächse verbuchen. Im dritten Jahresviertel konnten COSCO und die Tochterreederei OOCL beide ein Wachstum gegen den Markttrend verzeichnen.

Im Berichtszeitraum konzentrierte sich das Unternehmen[ds_preview] nach eigenen Angaben auf die Verbesserung der Qualität der Schifffahrtsdienstleistungen und nutzte die Größenvorteile und Synergien nach der Übernahme von OOIL »voll aus« und erzielte »relativ gute« Ergebnisse.

Für die ersten drei Quartale meldet COSCO einen Umsatz von 111,6 Mrd. RMB (+35,9%). Das Segment Containerschifffahrt des Unternehmens erzielte einen Umsatz von 106,8 Mrd. RMB, was einer Steigerung um 37,4% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das EBIT der Geschäftseinheit erreichte 5,2 Mrd. RMB (rund 760 Mio. $), die EBIT-Marge stieg auf 4,9% gegenüber 3,4% im Vorjahreszeitraum.

90,7% mehr Gewinn

Das Segment Containerschifffahrt erzielte einen Nettogewinn von 2,2 Mrd. RMB (311,8 Mio. $), was einer deutlichen Steigerung von 90,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Umsatz im Segment Terminalbetrieb erreichte 6,7 Mrd. RMB (949,5 Mio. $), was einer Steigerung um 29,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht, die Gewinnmarge blieb stabil.

In der Containerschifffahrt verzeichnete COSCO im Berichtszeitraum ein Gesamtvolumen von 19,1 Mio. TEU, was einer Steigerung um 23,8% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Darunter verzeichneten die COSCO SHIPPING Lines ein Transportvolumen von 13,9 Mio. TEU (+1,7%) und OOCL ein Transportvolumen von 5,2 Mio. TEU (+3,5%). Die Terminalsparte COSCO SHIPPING Ports verzeichnete einen Gesamtumschlag von 92 Mio. TEU (+5,3%).

Umsatz pro TEU wächst

In den ersten drei Quartalen stiegen der Umsatz pro TEU in US-Dollar (Unit Income) auf den internationalen Strecken von COSCO SHIPPING Lines und OOCL gegenüber dem Vorjahr um 3,2% bzw. 2,7% und lagen damit über der Wachstumsrate von 2,0% des durchschnittlichen China Containerized Freight Index (CCFI) im gleichen Zeitraum. Im dritten Quartal sank der durchschnittliche CCFI im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,7%, während der Unit Income von COSCO und OOCL um 2,1% bzw. 1,6% stieg.

Das Frachtaufkommen auf Nicht-China-Routen wuchs stetig und die Verteilung der Schifffahrtskapazitäten war den Angaben zufolge globalisierter und ausgewogener. Zum Ende des Berichtszeitraums erreichte die Flottenkapazität der COSCO SHIPPING Holdings 502 Schiffe/ 2.975.968 TEU und lag damit an dritter Stelle hinter Maersk und MSC.

»Dual Brand«-Strategie wird weiter verfolgt, Blockchain und Umwelt im Blick

»Mit Blick auf die Zukunft wird COSCO SHIPPING Holdings ihre Strategien weiterverfolgen, die Globalisierung weiter beschleunigen und die Strategie der ›Dual Brand‹ umsetzen, um die Qualität der Schifffahrtsdienstleistungen zu verbessern«, so die Reederei.

In der Zwischenzeit werde das Unternehmen die kundenorientierte Anwendung neuer Technologien wie Blockchain und künstliche Intelligenz vorantreiben, den Aufbau der Digitalisierung im Schiffsverkehr beschleunigen und End-to-End-Dienste stärken, um das Kundenerlebnis und die betriebliche Effizienz zu verbessern. »Darüber hinaus wird das Unternehmen die Initiative des Internationalen Übereinkommens zum Umweltschutz aktiv unterstützen und darauf reagieren«, heißt es abschließend.