Print Friendly, PDF & Email

Mit einem Anlauf der »AIDAprima« endet am Sonnabend die Kreuzfahrtsaison in Kiel. 800.000 Passagiere bedeuten einen Zuwachs um 33,6% und einen neuen Rekord.

Insgesamt sei der Hafen in diesem Jahr 174 mal (2018: 169) von 32 verschiedenen Schiffen [ds_preview]mit einer Gesamttonnage von 15 Mio. BRZ (2018: 11,5 Mio. BRZ) angelaufen worden, teilte der Seehafen Kiel jetzt mit.

Erstmals gingen gut 800.000 Kreuzfahrtpassagiere (+33,6 %) an oder von Bord. Zusammen mit den Crew-Mitgliedern sorgten sie für mehr als 75 Mio. € an Wertschöpfung in Kiel und in der Region.

Im April war das erweiterte Kreuzfahrtterminal im Ostuferhafen eröffnet worden, das die Kapazität und Flexibilität des Hafens weiter erhöht habe, so Geschäftsführer Dirk Claus. Der Hafen will weiter investieren. Mit dem Bau einer Landstromanlage am Ostseekai wird dieser Tage begonnen.

Im ersten vollen Betriebsjahr sollen 60 bis 70 Kreuzfahrtanläufe sowie die Fähren der Stena Line mit Landstrom versorgt werden und damit ca. 12.000 t CO2 eingespart werden.