Print Friendly, PDF & Email

OOIL hat den Verkauf seines Terminals im US-Hafen Long Beach abgeschlossen. Der Verkauf war eine Bedingung im Zuge der OOIL-Übernahme durch COSCO.

In einer Börsenmeldung berichtete das Unternehmen nun[ds_preview] über den gestern abgeschlossenen Verkauf an ein Konsortium unter der Führung von Macquarie Infrastructure Partners (MIP). Für einen Kaufpreis von 1,78 Mrd. $ gingen 100% der Anteile am Long Beach Container Terminal (LBCT) an die neuen Eigentümer.

Der Verkauf der Terminalaktivitäten in Kalifornien war eine Bedingung der US-Wettbewerbshüter für ihre Zustimmung zur Übernahme von OOIL durch COSCO. OOCL bleibt Long Beach aber treu: Parallel zum Verkauf wurde ein Vertrag für 20 Jahre geschlossen.

Der Hafen von Long Beach ist nach Los Angeles der zweitgrößte Containerhafen der Vereinigten Staaten. Im vergangenen Jahr wurden erstmals mehr als 8 Mio. TEU umgeschlagen.