Print Friendly, PDF & Email

Wider Erwarten wurde vom Öl-&-Gas-Markt 2019 weltweit bisher weniger Tonnage absorbiert als in vielen Marktannahmen zu Beginn des[ds_preview] Jahres geäußert.

Die Tender-Aktivität für zukünftige Kampagnen bleibt jedoch nach wie vor hoch. Einkaufsabteilungen der Charterer nutzen heute das niedrige Ratenniveau und die geringe Schiffsauslastung bei den Reedern, um Projekte, die teilweise mehrere Jahre in der Zukunft liegen, mit sehr kostengünstigen Tagescharterraten abzusichern.

Viele Ausschreibungen im Jahr 2019 wurden darüber hinaus lediglich als ein weiterer Preis-Check genutzt, um so schon bestehende Charter-Verträge gegenüber den Reedern nachzuverhandeln.

Weiterhin lohnt es sich, einen Blick auf Märkte wie Taiwan, Korea und Japan, aber auch die Vereinigten Staaten zu werfen, in denen durch zahlreiche neue Offshore-Wind-Projekte in der Zukunft neue Offshore-Renewables-Märkte entstehen werden. Ein erfolgreicher Markteintritt der Reeder erfordert jedoch auch, sich intensiv mit lokalen Anforderungen (bspw. Kabotage) auseinanderzusetzen, die an Schiffe, Crew und insbesondere an die Reeder gestellt werden.