Print Friendly, PDF & Email

Der Crew-Spezialist Danica sieht in der Schulung der Besatzung den wesentlichen Schlüssel für eine verbesserte Effizienz. Wie das Unternehmen mitteilt, würden Reedereien inzwischen mehr Wert darauf legen.

Laut Danica-Geschäftsführer Henrik Jensen würden Reedereien zunehmend erkennen, dass sie acht bis zehn Seeleute für jeden ein[ds_preview]zelnen Büroangestellten an Bord haben sollten und dass die Leistung dieser Besatzungsmitglieder »der Schlüssel zur Erreichung des Ziels einer höheren Kosteneffizienz, eines sichereren Betriebs und eines besseren Ergebnisses für das Unternehmen ist.« Die CEOs von Reedereien würden Seeleute nicht mehr nur als Ware betrachten, sondern als wichtige Vermögenswerte, die erhalten und weiterentwickelt werden müssten.

Weil Schifffahrtsunternehmen immer strengere technische, ökologische und kommerzielle Anforderungen erfüllen und gleichzeitig Gewinne erzielen müssten, würden immer mehr Schiffsbetreiber ihre Besatzungsaufgaben ausgliedern. »Reedereien suchen für die Besatzung ihrer Schiffe einen zuverlässigen Partner mit Erfahrung und geeigneten Ressourcen, der ihre Strategien versteht und umsetzen kann«, so Jensen.

»Die steigenden Betriebsanforderungen moderner Schiffe erfordern mehr Fachpersonal«, sagt er. Heutige Schiffseigner suchten nach Crew-Dienstleistern, die mehr als nur einen Lebenslauf liefern könnten. »Sie wollen das Gesamtpaket inklusive geeigneter Screenings, Unterstützung und Trainings.

Im Zuge seiner Expansionspläne will Danica in Kürze ein neues Büro in Riga, Lettland, eröffnen und plant in Zukunft noch weitere Niederlassungen. Jensen führt die Expansion seines Unternehmens auf die Konzentration auf die Erbringung von Dienstleistungen zurück, »die den Anforderungen der Reeder entsprechen sowie auf die sorgfältige Überprüfung der Eignung der Seeleute.«

Spezialisierte Crew-Manager im Trend

Durch das Nutzen eines kleineren, spezialisierten Crew-Managers wie Danica erhielten Reedereien Zugang zu Experten für HR Marine Management, Rekrutierungskraft und profitierten von Größenvorteilen, erklärte der Manager. Man sei sind in der Lage, eine individuell gestaltete Crewlösung zu liefern, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sei und ihn so bei der Erreichung seiner Geschäftsziele unterstützten.

Neue Technologien und neue Schiffsmodi erfordern zusätzliche Kompetenzen der Seeleute«, unterstreicht Jensen. Dies wird die Zahl der Unternehmen reduzieren, die in der Lage seien, solche Anforderungen zu erfüllen. Umso wichtiger sei eine angemessene Auswahl und Ausbildung.

»Es ist wichtig, dass wir bei Seeleuten als bevorzugter Arbeitgeber bekannt sind«, erklärt Jensen. Dies wollen man erreichen, »indem wir Arbeitsplätze bei Blue-Chip-Reedern anbieten, ein fairer Arbeitgeber sind und die Besatzungsmitglieder in ihrer Karriere durch strukturierte Förderprogramme unterstützen.«