Print Friendly, PDF & Email

Rund 100 Aussteller, 2.800 Fachbesucher – die Hamburger Messe zeigt sich mit der Resonanz auf die erstmal aufgelegte Messe »Marine Interiors[ds_preview]« zufrieden. Ob Mobiliar, Beleuchtungssysteme, Stoffe oder Küchenequipment: Auf der »Marine Interiors Cruise & Ferry Global Expo«, veranstaltet von der SMM, haben sich erstmals Anbieter aus dem Bereich Kreuzfahrt-Innenausstattung in Hamburg präsentiert.

»Die erfolgreiche Premiere untermauert die Vorreiterrolle, die wir als SMM-Veranstalter im maritimen Segment einnehmen«, sagte Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress (HMC). Die Expo habe als Plattform für das spezielle Segment auf Anhieb überzeugt, das habe auch die Resonanz gezeigt.

Zum intensiven Netzwerken auf der Messe luden auch Formate wie »Wine o’clock« ein, die gut besucht waren. Begleitet wurde die Messe von international besetzten Konferenz-Workshops zu Themen wie Markenidentität und Markeneinführung. Außerdem wurde über Sicherheitsregularien für Designer oder auch über Asien und das Potenzial des chinesischen Kreuzfahrtmarktes diskutiert.

Mit dem neuen Format hat die Hamburg Messe und Congress nach eigenen Angaben die Bedürfnisse der boomenden Kreuzfahrtindustrie aufgegriffen und ihr maritimes Portfolio abgerundet: In geraden Jahren soll die Weltleitmesse SMM künftig ihren »Interior«-Bereich und die Cruise & Ferry-Route anbieten. In den ungeraden Jahren, in denen es keine SMM gibt, ist es künftig die »Marine Interiors«. Sie findet das nächste Mal vom 8.–10. September 2021 statt.