Print Friendly, PDF & Email

Die russische Staatsreederei Sovcomflot (SCF) hat ihren neuesten Tanker im Hafen von Wladiwostok getauft. Das Schiff wurde nach Mikhail Lazarev benannt, einem russischen Admiral und Entdecker, der für seine Entdeckung der Antarktis bekannt ist.

Der knapp 250 m lange und 34 m breite Tanker hat einen maximalen Tiefgang von 9,50 m.[ds_preview] Das Schiff mit der Eisklasse Arc7 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 14 kn und soll Rohöl für das Projekt Novy Port transportieren, das von Gazprom Neft betrieben wird. Einen langfristigen Vertrag darüber haben Gazprom Neft und Sovomflot geschlossen.

Die »Mikhail Lazarev« ist das vierte Schiff der sogenannten Shturman-Albanov-Serie, die für den ganzjährigen Transport von Rohöl aus dem Golf von Ob (Karasee) für das Projekt Novy Port eingesetzt wird. Die ersten drei Schiffe dieser Serie wurden 2016 abgeliefert und haben seitdem 9,5 Mio. t Öl über die Nordostpassage transportiert. Die hohe Leistung dieser Tanker unter extremen arktischen Bedingungen und das weitere Wachstum des Projekts Novy Port hätten es ermöglicht, ein weiteres Schiff der Serie hinzuzufügen, so Sovcomflot.

Alle Einheiten dieser Serie sind für den Ganzjahresbetrieb im Arktischen Meer ausgelegt. Mit der Eisklasse Arc7 seien sie in der Lage, selbständig durch bis zu 1,80 m dickes Eis zu fahren und bei Temperaturen von bis zu -45°C zu arbeiten. Die Konstruktion dieser Schiffe trage den Besonderheiten des Golfs von Ob Rechnung und ermögliche den Tankern, im flachen Wasser des Golfs zu fahren, so die Reederei.

Basierend auf den Erfahrungen von Sovcomflot mit dem Betrieb der vorangegangenen Tankschiffe dieser Serie sei die Antriebskonfiguration des Schiffes optimiert worden, um die betriebliche Effizienz bei schwierigen Eisverhältnissen zu erhöhen, teilten die Russen mit.