Print Friendly, PDF & Email

Das zu Cargotec gehörende Unternehmen Kalmar führt Kalmar One ein, ein offenes Automatisierungssystem für Containerterminals.

Kalmar One sei ein modulares und skalierbares System, das eine robuste Grundlage für die Automatisierung des Containerumschlags biete, unabhängig von Hersteller, Gerätetyp, Betriebsart oder Automatisierun[ds_preview]gsgrad im Terminal, so der Entwickler.

»Wir wollen den Wandel in der Branche beschleunigen, indem wir ein standardisiertes System anbieten, das es den Kunden ermöglicht, den Automatisierungsgrad ihres Betriebs in einem Tempo zu ändern, das ihrem Geschäft entspricht«, sagt Antti Kaunonen, President, Kalmar Automation Solutions. Es fehle der Branche an globalen kommerziellen Standards für die Terminalautomatisierung. »Unser Automatisierungssystem bringt Klarheit in das Automatisierungsangebot und ermöglicht es den Kunden, die Verantwortung für die Automatisierung ihres Terminals zu übernehmen«, so Kaunonen weiter.

Kalmar One kombiniert die Fähigkeiten von Kalmars Anlagensteuerungssystem und Prozessautomatisierung in einem System mit offenen Schnittstellen. Die Offenheit wird durch Kalmar Key ermöglicht, das vor zwei Jahren eingeführt wurde.

Das neue Automatisierungssystem soll den Kunden ermöglichen, ihren Containerumschlag schneller, einfacher und kostengünstiger zu gestalten, sagt das Unternehmen. Das umfangreiche Portfolio an Automatisierungsprodukten, das von der Prozessautomatisierung bis hin zum vollautomatischen Umschlag reicht, sowie der angebotene Lifetime-Support soll den Kunden ermöglichen, den Automatisierungsgrad, den sie einsetzen möchten, entsprechend ihren Geschäftsanforderungen auszuwählen.

Kalmar One verfügt über sechs Produktfamilien und Systemwerkzeuge.