Print Friendly, PDF & Email

Wärtsilä liefert die kompletten Batterie-Hybridpakete für zwei Offshore-Versorgungsschiffe des norwegischen Betreibers Atlantic Offshore.

Die Schiffe »Ocean Star« und »Ocean Art« werden auf der Fitjar-Werft in Norwegen auf Hybridantrieb umgerüstet. Dadurch soll der Kraftstoffverbrauch wirtschaftlicher und die Umwelt weniger bela[ds_preview]stet werden.

Das Duo, das nun die 746 kWh Batterie-Hybridsysteme erhält, wurde von Wärtsilä entworfen und ist mit Motoren des finnischen Technologiekonzerns sowie mit dessen elektrischen Systemen, dem sogenannten Low Loss Concept (LLC) ausgestattet. Das LLC reduziert elektrische Verluste und liefert höhere individuelle Motorlasten, um eine bessere Kraftstoffeffizienz zu erreichen. Durch die Wahl von Wärtsilä für die Modernisierung der Hybridbatterie wird die Integration mit den bestehenden Steuerungssystemen nahtlos erfolgen.

Wärtsilä wird auch die Tests und Seeversuche für die Systeme nach der Installation durchführen. Der Abschluss des Projekts für beide Schiffe wird für Anfang 2020 erwartet.