Print Friendly, PDF & Email

Die australische Werft Austal hat einen Rekordauftrag an Land gezogen: Für die dänische Reederei Molslinjen baut sie einen 115 m langen Passagierkatamaran.[ds_preview]

Bei dem knapp 84 Mio. € teuren und 115 m langen Neubau handelt es sich nach Werftangaben um den bislang größten Hochgeschwindigkeitskatamaran von Austal. Der Auftrag folgt der Bestellung der »Express 4« mit 109 m Länge, die im Januar 2019 an Molslinjen geliefert worden war.

Die künftige »Express 5« werde mit einer neuen Generation von mittelschnell laufenden Motoren ausgestattet, die LNG-kompatibel sind. Der Baubeginn erfolgt in Balamban auf den Philippinen im dritten Quartal 2020, die Ablieferung ist für das erste Quartal 2022 geplant.

Mit einer Kapazität für 1.610 Passagiere, Platz für 450 Pkw (oder 617 Spurmeter + 257 Pkw) auf zwei Fahrzeugdecks sowie mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 37 kn soll das neue Schiff für zusätzliche Kapazität auf der Bornholm-Strecke zwischen Ystad und Rønne schaffen.