Print Friendly, PDF & Email

Die Schifffahrtsgruppe Boskalis hat einen neuen Offshore- und Heavylift-Auftrag aus Asien eingeholt – Anlass genug für die Niederländer, ein weiteres Umbau-Projekt für ein Spezial-Kranschiff anzustoßen.

Wie Boskalis heute publik machte, hat die Gruppe[ds_preview] gemeinsam mit Hwai Chi Construction aus Taiwan einen umfangreichen Transport- und Installatiosvertrag für den Windpark Changfang and Xidao erhalten, der von Copenhagen Infrastructure Partners (CIP) betrieben werden soll.

Der Auftrag umfasst den Transport und die Installation von 62 dreibeinigen Windanlagen-Fundamenten (Jackets) und den dazugehörigen 186-Pfählen. »Der Auftragswert ist beträchtlich und unterliegt der Finanzierungsvorbehalt des Projekts durch CIP, der noch in diesem Jahr erwartet wird«, so Boskalis. »Beträchtlich« bedeute im Boskalis-Sprachgebrauch ein Volumen zwischen 150 und 300 Mio. €.

4.000-t-Kran

Ein wichtiger Bestandteil des Auftrags betrifft zudem die Flotte der Niederländer. So hat man sich entschieden, ein neues Kranschiff »Bokalift 2« zu realisieren. Bereits 2017 hatte Boskalis ein Halbtaucher-Schwergutschiff umgebaut: Es entstand die »Bokalift 1« (DP2) mit einem 3.000-t-Kran und einer Decksfläche von 165 x 43 m.

Nun soll die »Bokalift 2« folgen. »Ähnlich wie beim Vorgänger wird ein bestehender Rumpf umgebaut. Das DP2-Schiff mit Platz für 150 Personen wird über 7.500 m² freie Decksfläche und einen 4.000 t-Drehkran verfügen, der mehr als 100 m hohe Konstruktionen heben kann«, heißt es in der Ankündigung. Die Niederländer suchen im hart umkämpften Wettbewerb nach Wegen zur finanziellen Profitabilität. In den vergangenen Jahren hatte die Gruppe – nicht zuletzt bekannt durch Schlepper- und Bagger-Aktivitäten – zum Teil einige Verluste hinnehmen müssen. Eine Konsequenz daraus war sogar der teilweise Rückzug aus dem Heavylift-Geschäft. Ganz aufgeben will man das Engagement jedoch nicht, vielmehr wird nach ertragreichen Nischen gesucht. Die meint man nun gefunden zu haben: »Bokalift 2« ist für die Installation von aktuellen und zukünftige Generationen von Offshore-Windkraftanlagen sowie Öl- und Gasstrukturen vorgesehen, ebenso wie für den Demontage- und Bergungsmarkt.

Boskalis und Hwa Chi hatten in den letzten 30 Jahren bereits einige Wasserbauprojekte in Taiwan durchgeführt und werden dieses Projekt als BoWei (Boskalis HwaChi Offshore Wind Taiwan Co. Ltd.) angehen. Gemäß der lokalen Regulierung werden Arbeiten an lokale Lieferanten vergeben, einschließlich der Beschaffung von Support-Schiffen sowie Ingenieur- und Logistikdienstleistungen.

»CFXD OWF« liegt etwa 15 km vor der Küste des taiwanesischen Bezirks Changhua und soll eine Gesamtleistung von bis zu 600 MW erzeugen. Die Bauphase ist für 2021 bis 2023 vorgesehen.