Print Friendly, PDF & Email

Die Unternehmen Tokyo Kisen und e5 Lab haben das neue Konzeptdesign für den sogenannten »e5 Tug« entwickelt, einem elektrisch angetriebenen Hafenschlepper mit Großraumbatterie und Wasserstoff-Brennstoffzelle.

Der voll elektrifizierte Hafenschlepper sei so konzipiert, dass er den ökologischen Fußabdruck minimiere, heißt es. Er is[ds_preview]t mit einem Antriebssystem auf der Basis der »e5 Powertrain Platform« ausgestattet, die von e5 Lab entwickelt und geplant wurde. Als Hauptstromquelle wird ein Großbatteriesystem genutzt. Ferner kommen eine Wasserstoff-Brennstoffzelle sowie ein Generator als Hilfsstromquelle zum Einsatz.

Dieses elektrische Antriebssystem soll für einen ausreichenden Pfahlzug sowie eine kontinuierliche Geschwindigkeit sorgen, die für den Hafenschlepper erforderlich sei, der eine große Leistung für den Betrieb benötige, so die Unternehmen. Darüber hinaus werde der CO2-Ausstoß durch den Einsatz der Brennstoffzelle minimiert.

Tokyo Kisen verfügt in dem Gemeinschaftsprojekt über Erfahrung als Schlepperbetreiber, während e5 Lab für die Konzeptplanung und -entwicklung, das Design sowie das Projektmanagement verantwortlich ist.

Im Projektverlauf wolle man das Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus sowie die Klassifikationsgesellschaft ClassNK und andere Unternehmen bezüglich der Einhaltung der Vorschriften um Rat fragen.

Nach der endgültigen Investitionsentscheidung soll der Schlepper im Jahr 2022 am Yokohama Port und am Kawasaki Port in Betrieb genommen werden.