Print Friendly, PDF & Email

Bei der Hamburger Reedereigruppe DAL / John T. Essberger steht ein Wechsel im Top-Management an. Mit Ken Bloch Sörensen konnte ein erfahrener Manager gewonnen werden.

Der bisherige Co-Geschäftsführer der DAL[ds_preview] Deutsche Afrika-Linien GmbH & Co. KG, Hartmut Lühr, geht Mitte 2020 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Ken Sörensen, wie die HANSA erfahren hat.

Der 60-jährige tritt dem Vernehmen nach bereits Anfang Dezember diesen Jahres in die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe ein, die von der Familie von Rantzau geführt wird. Anfang 2020 soll Sörensen dann die Leitung der Linienfahrt übernehmen, wobei Lühr anfangs noch beratend zur Seite stehen soll.

Sörensen ist in der Schifffahrt ein bekanntes Gesicht. Nach einigen Jahren im dänischen Maersk-Konzern wurde er vor allem als CEO der arabischen Linienreederei United Arab Shipping Company (UASC) bekannt, bevor diese mit der deutschen Linienreederei Hapag-Lloyd fusionierte. Zuletzt stand Sörensen an der Spitze der Algoma Central Corporation.

Zuletzt war im Sommer ein Wechsel im Vorstand der Gruppe bekannt geworden: Michael Triskatis hatte Lutz Weber als Chief Financial Officer (CFO) abgelöst.

Die Reedereigruppe Deutsche Afrika-Linien/John T. Essberger (DAL / JTE) wurde 1924 von John Theodor Essberger gegründet. Heute besteht der Konzern aus den Deutschen Afrika-Linien – DAL mit traditionellen Liniendiensten nach Süd- und Ostafrika und in den Indischen Ozean sowie aus der Tankerreederei John T. Essberger mit den Geschäftsbereichen Chemikalientanker, Bulk und Schiffsmanagement.