Print Friendly, PDF & Email

Die US-Kreuzfahrtreederei Disney Cruise Line bestellt drei weitere LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer Werft in Papenburg. 

Mit der Ablieferung der »Norwegian Encore« hat die Meyer Werft [ds_preview]nach insgesamt 14 abgelieferten Schiffen einen langjährige Stammkunden verloren, die Reederei lässt ihre weiteren Neubauten künftig bei Fincantieri bauen. Dafür kehrt ein anderes Unternehmen mit einem Großauftrag zurück.

Disney Cruise Line will drei Kreuzfahrtschiffe bei Meyer bauen lassen. Eine Absichtserklärung sei jetzt unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen mit Sitz in Florida mit. Mit 144.000 BRZ und 1.250 Kabinen an Bord werden sie etwas größer als die bereits in Papenburg gebauten »Disney Dream« und »Disney Fantasy« sowie drei weitere Neubauten.

LNG bleibt in der Kreuzfahrtschiff im Trend. Wie schon Carnival mit den Marken Aida und Costa setzt auch Disney bei den Neubauten auf Erdgas als Kraftstoff. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Disney Cruise Line verfügt derzeit über eine Flotte von vier Schiffen. Auf der Meyer Werft sind bereits drei 135.000 BRZ-Schiffe im Bau. Sie sollen 2021, 2022 und 2023 fertiggestellt werden.