Die Containerreederei Hamburg Süd führt ab 1. Dezember einen Bunker-Zuschlag ein, um die zusätzlichen Kosten durch IMO 2020 zu kompensieren.[ds_preview]
Interessant ist dabei der Preis: Während allerorten noch darüber spekuliert wird, wie groß genau die Differenz zwischen dem alten, ab 1. Januar ohne Scrubber-Einsatz nicht mehr zulässigen HFO und dem schwefelarmen, teureren VLSFO ausfallen wird, hat Hamburg Süd jetzt eine Antwort parat: Es sind genau 193,08 $ pro Tonne.
Die sogenannte Environmental Fuel Fee (EFF) startet zum 1. Dezember, heißt es bei Hamburg Süd. Um den Betrag zu ermitteln, seien die Preisunterschiede an den wichtigsten Bunker-Standorten wie Rotterdam oder Singapur ausgewertet worden.
Je nach Fahrtgebiet wird auf Basis des Ausgangswertes der tatsächliche Zuschlag berechnet. Auf der Strecke zwischen Europa und der Ostküste Südamerikas liegt der EFF demnach bei 145 $/TEU bzw. 290 $/FEU. Reefer-Container kosten 290 $ (TEU) bzw. 434 $/FEU. Der bestehende Bunker Adjustment Factor (BAF) läuft am 31. Dezember aus.