Print Friendly, PDF & Email

Die Rückkehr von ONE in die Gewinnzone wird nur von kurzer Dauer. Die japanische Containerreederei hat eine Gewinnwarnung herausgegeben.

ONE rechnet mit einem Nettoverlust von[ds_preview] -66 Mio. $ für das zweite Halbjahr, das von Oktober 2019 bis März 2020 dauert. Noch im ersten Halbjahr hatte die Reederei einen Nettogewinn von 126 Mio. $ erzielt und nachdem man für das erste Geschäftsjahr einen Nettoverlust von -586 Mio. $ hatte verbuchen müssen.

Wie der Branchendienst Alphaliner herausstreicht, sind die Japanaer noch immer mit Machbarkeitsstudien zur Installation von Scrubbern auf einigen ihrer größeren Containerschiffe beschäftigt. ONE werde sich daher auf konforme, schwefelarme Kraftstoffe verlassen müssen, um die Anforderungen der IMO 2020-Vorschriften zu erfüllen.

»Insbesondere ONE wird den höheren Kosten für schwefelarme Kraftstoffe ausgesetzt sein«

Nach Angaben von Alphaliner ist ONE der einzige Top-10-Carrier, der bis 2020 keine Scrubber auf seinen Containerschiffen haben wird. Dies steht im krassen Gegensatz zu allen Hauptkonkurrenten, deren Programme zur Installation von Abgaswäschern weit vor der IMO 2020-Frist liegen. MSC führt mit bestätigten Aufträgen für etwa 250 Anlagen, gefolgt von Evergreen mit etwa 150 Einheiten und Maersk mit etwa 140 Einheiten, darunter sowohl eigene als auch gecharterte Schiffe.

Da der Preis für schwefelarmen Bunkerkraftstoff mit 0,5 % derzeit mit einer Prämie von etwa 200 $ / Tonne gegenüber Schweröl gehandelt wird, werden nach Meinung von Alphaliner Schiffe, die keine Scrubber installiert haben, ab 2020 eine stärkere Belastung durch erhöhte Kraftstoffkosten tragen.

»Insbesondere ONE wird den höheren Kosten für schwefelarme Kraftstoffe ausgesetzt sein, da sie sich weigern, die Aufträge für Scrubber voranzutreiben«, heißt es.

Kritisiert wird zudem, dass die nicht-japanischen Containerterminals der drei ONE-Gesellschafter NYK, MOL und K Line bisher nicht in eine gemeinsame Struktur gebracht wurden. Die geplante Konsolidierung der Hafenanlagen sollte zunächst im Jahr 2018 abgeschlossen werden.