Gefo
© GEFO
Print Friendly, PDF & Email

Mit acht Neubauten im Zulauf hat sich die Reederei GEFO jetzt von zwei älteren Schiffen getrennt. Die Tanker »Puccini« und »Rossini« wurden an Lukoil verkauft.

Es handelt sich dabei [ds_preview]laut Maklerinformationen um zwei 20 Jahre alte Tanker mit einer Tragfähigkeit von jeweils 3.100 tdw. Sie wurden 1998 bei Damen Galati gebaut. Der Marktwert wird von VesselsValue auf jeweils knapp 1,8 Mio. $ taxiert, ein exakter Kaufpreis wurde nicht bekannt.

Die Tanker-Reederei GEFO (Gesellschaft für Oeltransporte) hat insgesamt acht Neubauten bei der AVIC Werft in Shanghai (China) bestellt, die bis 2022 ausgeliefert werden. Auftragswert: insgesamt rund 140 Mio. $. Das erste Schiff namens »Tosca« (7.000 tdw), so wurde jüngst verkündet, erhält einen LNG-Antrieb, auch alle anderen Tanker werden demnach »LNG-ready« gebaut.

Die seegängige Flotte der GEFO umfasst nach dem Abgang von »Puccini« und »Rossini« derzeit 16 Einheiten, inklusive Neubauten sind es 24. Dazu kommen 122 Binnentanker in der Chemie-, Gas- und Mineralölfahrt auf dem Rhein und im ARA-Gebiet. Der Umsatz der GEFO in Hamburg betrug im vergangenen Jahr rund 470,8 Mio. €. Transportiert wurden 17,5 Mio. t Chemie- und Ölprodukte.

Lukoil kontrollierte den Angaben zufolge 15 Schiffe, darunter Tanker, ein FSO und ein Kranschiff.