Print Friendly, PDF & Email

Der südostasiatische Stadtstaat will die Innovation für die ansässige maritime Industrie vorantreiben. Dafür hat eine eigens eingerichtete staatliche Investitionsagentur jetzt Partnerschaften ausgeschrieben.

Seeds Capital, der Investitionsarm der[ds_preview] im vergangenen Jahr gegründeten Agentur Enterprise Singapore, startet gemeinsam mit der Schifffahrts- und Hafenbehörde MPA ein sogenanntes »Call-For-Partnership (CFP)«. So sollen »geeignete Investoren« identifiziert werden, die Investitionen im maritimen Technologiebereich katalysieren können, heißt es in einem heute veröffentlichten statement.

Gemeinsam sollen junge maritime Deep-Tech-Startups mit Sitz in Singapur finanziell gefördert werden. Ziel sei es, »den Wandel in der maritimen Industrie durch Zusammenarbeit mit dem Privatsektor und technologische Innovation voranzutreiben«, wie der Staatsminister für Verkehr, Lam Pin Min, zum Abschluss »Smart Port Challenge 2019« bekannt gab.

Kernthemen der Initiative sind operative Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit – sowohl im Schifffahrts- als auch im Hafensegment. Die Weiterentwicklung der Industrie soll auch die Position Singapurs »als einer der führenden globalen Hubs der Branche« stärken und das Wachstum komplementärer Sektoren wie Logistik, Fertigung und Großhandel vorantreiben.

Eine erste Runde der Ausschreibung startet bereits morgen: Interessierte können sich bis zum 13. Dezember melden. Ted Tan, Vize-CEO von Seeds Capital, sagte: »Wir begrüßen Akteure aus der gesamten Privatwirtschaft zur Zusammenarbeit.« Er nannte die Zielmarke von umgerechnet knapp 40 Mio. € an gemeinsamen Investitionen an. Die staatliche Agentur will bis zu 2,7 Mio. € pro Start-up bereitstellen.