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Die weltgrößte Trampreederei Seaspan hat im dritten Quartal die höchste vierteljährliche Flottenauslastung seit 2011 erreicht. Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahresquartal aber nur halb so hoch.

Mit 99,6% Auslastung für das dritte Quartal, erreicht die Saspan Corporation die höchste Quartalsauslastung seit 2011. Der Wert für die ersten neun Monate des Jahres liegt[ds_preview] bei 98,8%.

Bei einem Umsatz von 282,7 Mio. $ (-4,2%) im dritten Quartal erreichte das Betriebsergebnis 116,1 Mio. $ (133,4 Mio. $). Der Nettogewinn liegt mit 43 Mio. $ nur knapp über der Hälfte des Nettogewinns im Q3 2019 (damals 80 Mio. $).

Somit hat das Unternehmen offenbar vor allem im dritten Quartal einen Gewinneinbruch erlebt, denn der Nettogewinn für die ersten neuen Monate liegt mit 368,2 Mio. $ bei einem Umsatzwacshtum um 5,3% auf 843,5 Mio. $ deutlich über dem Vorjahr (215,7 Mio. $).

Der Umsatzrückgang in den drei Monaten bis zum 30. September 2019 ist im Wesentlichen auf die Änderung der täglichen Raten von sieben Zeitchartern zurückzuführen, die im ersten Quartal 2019 angepasst wurden, kompensiert durch Operating Days. Die Betriebskosten der Schiffe stiegen um 2,6% auf 56,8 Mio. % im dritten Quartal und um 4,1% auf 170,4 Mio. $ für die neun Monate bis zum 30. September 2019. Der Anstieg im dritten Quartal ist im Wesentlichen auf einen Anstieg der Instandhaltungsaufwendungen zurückzuführen.

Portfoliofinanzierungsprogramm auf 1,5 Mrd. $ erhöht

Am 15. Mai 2019 schloss Seaspan mit einem Konsortium von Kreditgebern einen Kreditvertrag über eine gesicherte Kreditlinie in Höhe von 1,0 Mrd. $ im Rahmen eines Portfoliofinanzierungsprogramms ab. Am 18. September 2019 erhöhte Seaspan den im Rahmen des Programms zugesagten Betrag um 500 Mio. $ auf insgesamt 1,5 Mrd. $.

Am 9. September 2019 schloss Seaspan einen Vertrag über den Kauf eines 2010 gebauten 9.600-TEU-Containerschiffes. Das Schiff wird voraussichtlich Ende April 2020 abgeliefert, zu diesem Zeitpunkt erwartet Seaspan, dass das Schiff eine 36-monatige Zeitcharter mit fester Rate mit ONE abschließen wird. Mit der Ablieferung des Schiffes wird die Flotte von Seaspan auf 113 Schiffe erweitert.

Nach Zahlen des Branchendiensts Alphaliner führt Seaspan die Liste der Non Operating Owners derzeit mit 112 Schiffen und 914.418 TEU an, vor – ohne Berücksichtigung des Orderbuchs – Shoei Kisen (46 Schiffe, 525.540 TEU) und Costamare (71 Schiffe, 483.292 TEU) auf den Plätzen 2 und 3.