Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Bahn will den für den Hafenhinterlandverkehr wichtigen Gütertransport auf der Schiene stärken. 

Die Gleisinfrastruktur steht[ds_preview] bei vielen Unternehmen ebenso in der Kritik wie die Bahn-Flotte. Der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Odenwald sagte jetzt nach einer Sondersitzung: »Im Güterverkehr gibt es sehr viel zu tun, um die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens zu erreichen.«

Der Konzern will unter anderem mit einer neuen Vorstandsstruktur auf die Entwicklung reagieren. So wurde eigens ein neuer Vorstandsposten Güterverkehr geschaffen. Informationen dazu waren in den vergangenen Tagen bereits durchgesickert, die Bahn bestätigte allerdings erst jetzt, was bereits gemeinhin bekannt war: Sigrid Nikutta, die Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), des größten Nahverkehrsunternehmens in Deutschland, verstärke künftig den Vorstand der Deutschen Bahn AG, so eine Mitteilung. Der DB-Aufsichtsrat bestellte die 50-Jährige während der Sondersitzung. Die promovierte Psychologin übernimmt ab 1. Januar den neugeschaffenen Vorstandsposten Güterverkehr. Gleichzeitig werde sie auch die operative Führung, also den Vorstandsvorsitz der DB Cargo AG, in Mainz übernehmen.

»Frau Nikutta hat durch die organisatorische Neuordnung den notwendigen Entscheidungsspielraum«, so Odenwald. Der Vorstandsvorsitzender Richard Lutz ergänzte: »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sigrid Nikutta und packen jetzt mit vereinten Kräften an.«

Nikutta arbeitete bereits von 2001 bis 2010 für die heutige DB Cargo, die damals unter DB Schenker Rail Deutschland AG firmierte. Unter anderem war sie für den Ganzzugverkehr zuständig und Vorstandsmitglied der DB Schenker Rail Polska.