Quelle: GNS
Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Cornes-Gruppe baut ihre Marktposition aus und hat Global Navigation Solutions (GNS) übernommen.

Der in Yokohama ansässige Spezialist[ds_preview] für Seekarten hatte erst Anfang 2019 die Firma Safe Navigation gekauft, nun folgt ein weiterer Schritt. Durch den Zusammenschluss der drei Unternehmen entstehe der »weltweit größte Anbieter von Navigationssoftware, -daten und produkten«, heißt es in einer Mitteilung.

Cornes, 1861 gegründet, und GNS (2012) arbeiten bereits in einigen Projekten eng zusammen. Offiziellen Angaben zufolge sind GNS-Produkte auf 7.000 Handelsschiffen und Supeyachten im Einsatz. Toshiyuki Kamoshita, Direktor von Cornes & Co. und COO der Cornes Maritime Division, sagte: »Wir sind eines der führenden Seekartenunternehmen der Welt. GNS verfügt über die hochwertigste Software der Branche und ist Vorreiter beim Einsatz von Datenanalyse bei der Bereitstellung digitaler Lösungen für seine Kunden. Die geografische Übereinstimmung zwischen den beiden Unternehmen ist groß.« Man wolle in den kommenden Jahren in GNS investieren und das Portfolio ausbauen.

Paul Stanley, CEO von GNS, sagte: »In den letzten vier Jahren haben wir stark in die Entwicklung von digitalen Produkten für die Schifffahrt investiert. Die Kombination wird die Entwicklung von “Voyager” und den anderen Diensten von GNS beschleunigen.«