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Die schwedische Reederei Thun Tankers hat den dritten von fünf in China bestellten Neubauten übernommen. Damit soll die in Nordwesteuropa aktive [ds_preview] Gothia Tanker Alliance weiter gestärkt werden.

In China hat Thun Tankers jetzt den dritten Neubau der L-Klasse, »Thun Liverpool« von der Werft Avic Dingheng übernommen. Sie folgt auf die 16.650-t-Schwestern »Thun Lidkoping« und »Thun London« und ist Teil einer Fünfer-Serie.  wird sie in das Netzwerk der Gothia Tanker Alliance aufgenommen.

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Foto: Thun Tankers

Die Eigenentwicklungen der L-Klasse ist 149,8 m lang und hat bei einem Tiefgang von 9,4 m eine Laderaumkapazität von 20.665 m³. Der Chemikalientanker mit der Eisklasse 1C fährt künftig unter niederländischer Flagge im Management von MF Shipping. Ein Wärtsilä-8L32-Motor sorgt für 4.480 kW (720 rpm) Leistung.

Alle Tanker der Serie werden in den Pool der Gothia Tanker Alliance integriert. Darin kooperiert Thun Tankers mit den skandinavischen Reedereien Wisby Tankers, Furetan, Älvtank, Uni-Tankers, OHM und DSD Shipping. Der Schwerpunkt liegt auf nord- und nordwesteuropäischen Verkehren. Nach Ablieferung der Neubauten umfasst die Pool-Flotte 52 Schiffe mit Tragfähigkeiten zwischen 5.000 und 20.000 t. Damit ist die Gothia Tanker Alliance einer der wichtigsten Akteure in dem Regional- und Coaster-Markt.

Für Thun Tankers ist die L-Klasse eine von mehreren Neubau-Projekten. Zuletzt war etwa ein Spezialschiff für tideunabhängige Anlegemanöver bei der niederländischen Werft Ferus Smit in Auftrag gegeben worden. Die »NAABSA«-Klasse soll auch bei geplanten Grundberührungen in Tide-Häfen sicher abgefertigt werden können. NAABSA steht für »Not Always Afloat But Safetly Aground«.