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Die schwedische Reedereigruppe Stena Line hat den ersten Neubau einer RoPax-Serie von der chinesischen Avic-Weihai-Werft übernommen. »Stena Estrid« bildet den Startpunkt für eine neue Serie.

Es ist das erste[ds_preview] von fünf RoPax-Schiffen der nächsten Generation, die derzeit gebaut werden. »Stena Estrid« hat nach der Ablieferung im Nordwesten der Volksrepublik die sechswöchige Überführungsreise nach Europa angetreten, wie die Reederei mitteilte. Im Januar soll sie ihren Dienst in der Irischen See zwischen Dublin und Holyhead antreten.

Weitere zwei der neuen Fähren sind auch für die Irische See bestimmt, wobei »Stena Edda« voraussichtlich im nächsten Frühjahr von Belfast nach Liverpool in Betrieb gehen wird. »Stena Embla« soll Anfang 2021 auf der gleichen Route eingesetzt werden.

Reedereieigner Dan Sten Olsson nahm an einem Gottesdienst teil, der vom Reverend Stephen Miller von der Seefahrer-Mission geleitet wurde. Er übernahm die langjährige maritime Tradition der Segnung des Schiffes, um ihm viel Glück auf See zu bringen.Der Name Estrid ist mit dem skandinavischen Erbe von Stena Line verbunden. Es ist eine altnordische des Namens Astrid. Estrid ist häufig auf alten Runensteinen zu finden und bedeutet »göttlich schön«.

Nach der Unterzeichnung des Übergabevertrags übernahmen der technische Betriebsleiter von Stena Line, Bjarne Koitrand, und der Senior Master Matthew Lynch sowie die Besatzung offiziell das Schiff.

»Heute sind es es sechs Jahre seit dem Start der Planung«, sagte Koitrand, »und wir freuen uns, endlich das erste unserer fünf neuen Schiffe in Besitz zu nehmen.« Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line, nannte die Ablieferung den Beginn »einen wichtigen Meilenstein für Stena in der Irischen See. Die Investition spiegele das Engagement des Unternehmens für die Region wider.

Die Neubauten sind 215 m lang und haben 3.100 Spurmeter, was den Angaben zufolge einer 50%-igen Steigerung der Kapazität im Vergleich zur bisherigen Standard-RoPax-Tonnage entspricht.

Steckbrief »Stena Estrid«

Werft: AVIC Weihai Shipyard
Schiffstyp: Ro-Pax Schiff
Fährroute: Dublin-Holyhead
Betreiber: Stena Line
Geschwindigkeit: 22 kn
Länge (LOA): 215 m
Breite: 28 m
Vermessung: 42.400 GT
Lademeter: 3.100
Passagiere: 1000
Autos / Lkw: 120 / 210

Zusätzlich zu den drei E-Flexer-Schiffen, die für die Irische See bestimmt sind, hat Stena  auch zwei weitere E-Flexer RoPax-Schiffe mit größerem Design bestellt, die 2022 im Netz von Stena Line eingesetzt werden sollen. Diese größeren Schiffe werden 240 m lang sein, eine Gesamtfrachtkapazität von 3.600 Lademetern und eine Passagierkapazität von 1.200 haben.

Das Schwesterunternehmen Stena RoRo ist mit dem Management alle E-Flexer-Bauprojekte, die auf der Werft Avic Weihai laufen, betraut. Zwischen 2016 und 2018 hatte Stena RoRo insgesamt acht Schiffe der E-Flexer-Klasse in China bestellt.