Print Friendly, PDF & Email

Die MV Werften haben ein wichtiges Etappenziel beim Bau der »Global Dream« erreicht. Der Mittelkasko wurde erfolgreich von Warnemünde nach Wismar überführt.

Das 216 m lange Mittelschiff [ds_preview]des künftigen Kreuzfahrtschiffes wurde nach 20 Monaten Bauzeit in Rostock-Warnemünde gefertigt und ist jetzt erfolgreich nach Wismar überführt worden. Für die 80 km lange Strecke benötigte der Schleppverband knapp einen Tag. Beide Werften sind Teil der Unternehmensgruppe MV Werften.

Die »Global Dream« (208.000 BRZ) wird das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff: 342 m lang und 46 m breit bietet es Platz für bis zu 9.500 Gäste. Dazu kommen 2.200 Crewmitglieder. Das ist weltweit ein Rekord. 2021 soll der auf rund 1,5 Mrd. € geschätzte Neubau in Dienst gestellt werden.

Die »Global Dream« wird nun in der Dockhalle in Wismar endmontiert. Nach dem Ausdocken im nächsten Jahr wird sie am kürzlich sanierten Kai 4 endausgerüstet. Dabei kommt ein eigens für die Schiffe der Global Class gekaufter, 125 m hoher Kran zum Einsatz. Mit seiner Hilfe werden unter anderem Decksaufbauten wie ein Wasserpark und eine innovative Achterbahn installiert.

Die »Global Dream« ist das Flaggschiff der Global Class und für den stark wachsenden asiatischen Markt konzipiert. Das Schiff wird für die zu Genting gehörende Reederei Dream Cruises gebaut. Mit der »Global Dream 2« folgt ein Schwesterschiff, dessen Bau bereits begonnen hat. Mit ihrer hohen Ausstattung an modernster digitaler Technologie, etwa Gesichts- und Spracherkennung oder Klimaregelung und Stimmungsbeleuchtung via App, seien sie bestens auf die technischen Vorlieben des asiatischen Marktes ausgerichtet, heißt es.

Insgesamt seien über 600 Firmen am Bau der »Global 2« beteiligt. Über die Hälfte der Partnerunternehmen komme aus Deutschland, ein Fünftel aus Mecklenburg-Vorpommern.