LNG tanker MISC
Photo: MISC
Print Friendly, PDF & Email

Der LNG-Spotmarkt wird »erwachsen« und wird nich nach Ansicht von Analysten nun eher wie andere Massengutmärkte verhalten, die von geopolitischen und finanziellen Faktoren beeinflusst werden.

Die LNG-Raten boomen mit dem Wintereinbruch [ds_preview]auf der Nordhalbkugel. Der neueste LNG-Marktbericht von Maritime Strategies International (MSI) stellt fest, dass die Kassakurse für DFDE-Tonnage im Oktober bei bis zu 130.000 $/Tag lagen, gegenüber rund 40.000 $/Tag im Sommer.

Ein ähnlicher Anstieg zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr wurde durch ein hohes Maß an Floating Storage verursacht, was Schiffe aus den Positionslisten in Asien und Europa herausnahm. In diesem Jahr war der Hauptfaktor nicht marktbezogen. Vielmehr hatten US-Sanktionen gegen Teile des COSCO-Imperiums sich auf den LNG-Sektor übertragen, was dazu führte, dass Joint Ventures zwischen China LNG Shipping und Unternehmen wie Teekay und MOL nicht mehr auf Eis lagen.

Eine Neuausrichtung der Eigentümerstruktur von COSCO führte Ende Oktober zur Aufhebung der Sanktionen, aber erst nachdem die Unterbrechung einen Anstieg der Spot-Raten ausgelöst hatte. Gleichzeitig sollen die europäischen LNG-Lage voll sein, so dass die Schiffe nun darauf warten, in die Terminals zu gelangen, um Ladungen loszuwerden.

US-Produktion drückt Preise

»Dies verdeutlicht die ungewöhnliche Marktlage, die derzeit angesichts einer globalen Gasschwemme herrscht. Der Anstieg der US-Produktion in diesem Jahr und die schwache Nachfrage in Asien haben die Mengen nach Europa getrieben und die Gaspreise das ganze Jahr über niedrig gehalten, wobei NBP und Henry Hub weit unter dem Niveau von 2018 lagen«, sagt MSI-Direktor Stuart Nicoll. »Dies könnte ein grundlegender Wandel zu nachhaltig niedrigeren Gaspreisen sein, aber die vollen Auswirkungen sind noch nicht erkennbar. Die Schlüsselfrage ist, wohin das zusätzliche LNG gehen wird?«

Da Europa mit Gas gesättigt ist und die asiatische Nachfrage »brüchig« ist, meint man bei MSI, dass ein Ausgleich auf dem Gasmarkt eine Reduktion der US-Produktion erfordern könnte, um die Preise zu erhöhen. »Dies würde für die LNG-Tanker kurzfristige Schmerzen auf Kosten längerfristiger Gewinne aus noch zu entwickelnden US-Projekten bedeuten«, ergänzt MSI-LNG-Analyst David Bull.

»Wenn der Handelskrieg gelöst ist, wird davon ausgegangen, dass es zu einem deutlichen Anstieg der Schiffsnachfrage kommen wird, wenn die US-Güter wieder nach China fließen. Während es im Jahr 2019 fast keine Schifffahrt auf der Strecke gibt und es kaum Aussicht auf eine kurzfristige Lösung gibt, gehen wir nach wie vor von einer Wiederaufnahme des Handels zwischen den beiden Ländern zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr 2020 aus, obwohl dies indikativ ist und immer wieder neu bewertet werden muss.«

Da die Auslastung der LNG-Tanker in den nächsten Jahren weiterhin hoch bleiben wird, ist der Sektor für weitere Perioden mit hohen Spot- und kurzfristigen Charterraten gerüstet, aber MSI glaubt, dass sich die Branche an einem Wendepunkt befindet, wobei die Entscheidungen, die jetzt getroffen wurden, die Entwicklung der LNG-Schifffahrt für die erste Hälfte des nächsten Jahrzehnts und darüber hinaus bestimmen.