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Am Chartermarkt für Containerschiffe tendieren die Raten je nach Schiffsgröße jetzt in entgegengesetzte Richtungen. Während die Postpanamaxe vergangene Woche weiter[ds_preview] unter Druck standen, konnten mittelgroße Typen mit eigenen Kränen einiges an Boden gutmachen.

Größter Gewinner im New ConTex (+0,2%) waren die 2.500er mit einem Plus von 0,6% (24 Monate Charterlaufzeit) bzw. 1,0% (12 Monate). Der Londoner Makler Howe Robinson stufte diesen Schiffstyp sogar um 4,2% gegenüber der Vorwoche hoch. Vor allem im Atlantik und dem Mittelmeer zeigt der Trend in diesem Segment weiter nach oben.

Binnen weniger Wochen stieg das Ratenniveau von knapp 9.000 auf über 10.000 $/Tag. Neue Benchmarks lieferten die Abschlüsse der »Margarete Schulte« (2.572 TEU, Bj. 2006) und der »Bomar Hermes« (2.490 TEU, Bj. 2006) mit jeweils 10.500 $/Tag. Erstere konnte ihre Beschäftigung bei Maersk im US Golf Maklern zufolge für 2-4 Monate verlängern, letztere erneuerte ihre Charter bei Cosco im Mittelmeer für 4-6 Monate. Die neuen Perioden sollen diese Woche beginnen.

TEU Name Baujahr/Typ Kräne Periode/Anlieferung Charterer Tagesrate
6.008 E. R. France 2001/Samsung 5500 nein 3-5 Monate/Fernost Wan Hai Lines 19.000$
4.431 Merkur Archipelago 2009/Hyundai 4000 nein 9-12 Monate/Fernost Maersk 14.000$
2.490 Bomar Hermes 2006/SSW 2500 ja 4-6 Monate/Mittelmeer (ext./d.c.) Cosco 10.500$
1.800 Nordamstel 2020/SDARI 1800 nein 4-7 Monate/Fernost Sinokor 11.900$
1.118 Geeske 2005/CV1100 ja 50 Tage/Nordeuropa Nirint Shipping 6.400$

 

In den übrigen kleineren Feedersegmenten herrschte vergangene Woche eher verhaltene Aktivität, wie Makler berichten. Für 1.700-TEU-Schiffe soll die Nachfrage in Asien weiter nachgelassen haben, da mehrere Feeder- und Shortsea-Carrier ihre Kapazitäten wegen der schwachen Frachtraten im Intra-Asien-Geschäft angeblich zurückfahren. Moderne verbrauchsarme Schiffe können sich diesem Trend aber entziehen und weiterhin Charterbeschäftigung zu stabilen Raten vereinbaren. So soll die Reederei Nord ihre neu erworbene »Nordamstel« (1.800 TEU, gearless) zu 11.900 $/Tag für 4-7 Monate an den koreanischen Carrier Sinokor verchartert haben. Die 2015 gebaute »Box Endurance« (1.714 TEU, gearless) verlängerte ihren Einsatz bei Evergreen für 4-7 Monate zu 10.200 $/Tag netto (ohne Adresskommission).

Am anderen Ende der Größenskala – im Postpanamax-Bereich – nimmt derweil die Ratenkorrektur ihren Lauf. Howe Robinson senkte seine Charterbewertung für 6.500- und 5.500-TEU-Schiffe vergangene Woche um 10% und 6,3%. Zwar sind kaum eine Handvoll Postpanamax-Frachter spot oder prompt, doch kriegen die Schiffe derzeit nur zu stark verringerten Raten Anschluss- oder Übergangsbeschäftigung.

So soll Maersk die »MH Hamburg« (6.494 TEU) für knapp 2 Monate zu 20.000 $/Tag gechartert haben, während Wan Hai Lines die »E. R. France« (6.008 TEU) zu für 3-5 Monate zu 19.000 $/Tag unter Vertrag nahm. Bis vor kurzem erzielten vergleichbare Schiffe noch mittlere 20.000 $/Tag. Da der Überschuss an Tonnage in dem Segment nur marginal ist, rechnen Makler mit einer raschen Erholung, sobald die Nachfrage wieder anzieht. So wird spekuliert, dass die Linien schon in den nächsten Wochen Ersatz für eigene große Schiffe benötigen, die länger als geplant für Scrubber-Nachrüstungen in den Werften bleiben müssen. (mph)