Print Friendly, PDF & Email

Die Containerreederei Global Ship Lease hat sich zwei weitere Schiffe gesichert. Die Flotte wächst auf 45 Einheiten.[ds_preview]

Die an der US-Börse gelistete Reederei Global Ship Lease hat zwei 2004 gebaute Postpanamax-Schiffe gekauft. Sei stammen aus dem Bestand von Poseidon Containers und waren im Besitz von Black Pearl Containers LLC. Der Kaufpreis liegt bei 24,5 Mio. $ und damit nach Unternehmensangaben deutlich unter Marktwert.

Die Wide-Beam-Designs haben eine Kapazität von 6.080 TEU und verfügen über eine Langfristcharter von 52 Monaten mit der Option zur Verlängerung auf 60 Monate bei einer führenden Linienreederei, heißt es. Sie sollen bis Ende des Jahres übergeben werden. Global Ship Lease rechnet bei diesen beiden Schiffen mit Erlösen von rund 21 Mio. $.

Die Flotte wächst damit auf 45 Einheiten (2.207 TEU–11.040 TEU) mit einer Gesamtkapazität von 249.622 TEU. Es handle sich um die letzten verbliebenen Containerschiffe, die den ehemaligen Aktionären von Poseidon Containers gehören. Sie wurden ursprünglich im Rahmen einer Transaktion mit einer deutschen Bank erworben. Global Ship Lease und Poseidon waren vor einem Jahr fusioniert. »Seither haben wir unsere Flottenkapazität um 25% erweitert«, sagt George Youroukos, Executive Chairman von Global Ship Lease.